Komisches Mausproblem



  • Ahoi!

    Habe seit der letzten Neu-Installation von Win98 (Se) ein merkwürdiges Problem mit der Maus. Ich habe diese ergonomisch geformte Logitech Funk-Maus (War in diesem "Cordless Desktop Pro" Set dabei). Die Maus hab ich immer mit dem Windows Standard Treiber für PS2 Mäuse betrieben, weil ich den ganzen Logitech Schnickschnack nich brauchte - Das Ging immer ohne Probleme. Seitdem ich gestern das Sinnlows98 neu installiert habe, passieren aber komische Dinge:
    Eine einzige Aktion kann ich ohne Probleme mit der Maus ausführen (Beispiels weise das Arbeitsplatz-Fenster öffnen). Aber dannach kann ich die Maus zwar noch bewegen, aber nichts mehr anklicken 🙄 Markieren funktioniert auch noch, aber das wars auch schon.
    Das auffällig komische an der Sache: Das Fenster in das ich in dem Augenblick klicken will, verliert den Focus und bekommt eine graue Titelleiste - Also wie wenn das Fenster in den Hintergrund geht.
    Dementsprechend kann ich keine Steuerelemente mehr bedienen und muss mich mit der Tastatur durchschlagen (War wirklich hart per Keyboard bis in das Forum zu kommen 😡 )
    Also die Preisfrage: Was passiert hier ? 😕

    Habe Windows inzwischen 3 mal neu installiert, aber habe das Problem immernoch!

    Bitte helft mir! *verzweifelt is* 😞



  • Das Problem hatte ich auch mal. Zumindest so ähnlich.

    Denistalliere die Treiber. Steck mal deine Mouse ab, und boote ohne.
    Wenn Win komplett gestartet ist, wieder runterfahren, und Mouse wieder einstecken.

    Danach liefs zumindest bei mir wieder mit meiner damaligen M$ InteliMouse.



  • Hmm, geht immernoch nicht 🙄
    Habe inzwischen aber weitere komische Phänomene beobachtet:

    Ich starte die Kiste also und bekomme das oben genannte Problem. Per Tastatur habe ich dann einen Grafikkarten-Treiber (Detonator 30.82 falls es was nützt) installiert. Und siehe da: Nach Abschluss der Installation funktioniert die Maus wieder ordentlich 😮
    Der nächste Neustart brachte dann allerdings das Problem wieder zurück 😡

    Dann ein neuer Glücksmoment: Ich habe noch schnell die Mainboard-Treiber installiert und was bemerke ich ? Genau 😃 Die Maus geht wieder ordentlich.
    Und ratet mal: Jaaa - nach dem Neustart wars wieder schrott. 😞

    Den selben Effekt krieg ich anscheinend bei jeder Installation - So blöd das auch klingt. Bei DirectX, PowerStrip und Neu-Installation des Maus-Treibers geht es auf jeden Fall auch.
    Nur nach dem Neustart ist das alte Problem wieder da 😞


Anmelden zum Antworten