Windows oder UNIX

• Hallo,
    ich bin mir immer noch nicht ganz sicher was ich am besten programmieren soll und für die Zukunft auch was bringt

ich habe mich erst für windows entschieden weil überall nur windows ist,
    selten sind unix pcs

Kann mir jemand da helfen?

Danke sehr

• Ist doch auch egal. Wenn Du unter Windows programmieren kannst, dann kannst Du jederzeit auch unter Unix programmieren. Die ganzen Funktionen heißen anders und die Bibliotheken auch, aber wer einmal das Prinzip verstanden hat kann in wenigen Wochen auch auf andere Systeme umsteigen.

Wenn Dir im Moment also Windows mehr liegt oder Du damit angefangen hast, perfektioniere Deine Technik auf dem System und warte einfach ab, ob und was Du in Zukunft dann machen wirst.

Es schadet ja trotzdem nicht, mal einen Dualboot oder einen Zweitrechner mit einem Unix/Linux aufzusetzen.

• das habe ich sowieso 😃
    FreeBSD genauer gesagt 🙂

gut dann mach ich damit weiter 👍

• versuchs mit QT. Die Bibliothek existiert für UNIX genauso wie für Windows.

Ansonsten halte ich es aus genau diesem Grund so, dass ich nach möglichkeit Standard-C/C++ - Funktionen benutze (GlobAlloc() - hieß des so?? - ist beispielsweise zwar angeblich schneller als malloc, aber malloc() funzt auch im unix) So brauch ich im Notfall nur die Oberfläche neu zu bauen.

• das ist mir ein bisschen zu hoch 😃

• Nimm so ein Beispiel: wenn Du unter Windows die MFC kennst (womit viele als Lib für GUIs anfangen) kannst Du leicht auf die VCL von Borland umsteigen, das geht sehr rasch. Beinahe noch einfacher wird es, wenn Du unter Linux dann KDE benutzt. Das Konzept hinter der Lib ist ähnlich, man muß neue Namen lernen aber die Idee ist dann bekannt. Ähnlich auch für qt direkt, usw.

Oft reicht dann schon eine gute Referenz mit einigen Beispielprogrammen, damit man auch mit dieser Lib Programme erstellen kann.

• aha gut
    MFC kenn ich
    kdevelop habe ich auch benutzt

dann ist alles klar

kann man mit borland qt programme schreiben

danke sehr

• Qt ist zum einsteig mit nem guten buch aber warscheinlich einfacher als die mfc. und man hat gleich den vorteil das es unter mehreren plattformen läuft

Anmelden zum Antworten