Wer kennt Firma Innoflex?



  • Moin Leute

    Kürzlich hat mich ne gute Kollegin angerufen und mich eingeladen an irgend so ne Informationsveranstaltung der Firma Innoflex teilzunehmen. Irgendwie war das Telefongespräch schon merkwürdig und klang eher wie ein Verkaufsgespräch als eine Empfehlung unter Freunden... Auch die klassichen Sätze wie "bei denen kann man einfach viel geld verdienen" etc. pp. und auch die Tatsache, dass ich für diesen Infoabend noch 7CHF Saalgebühr hinlegen sollte, machten mich doch etwas stutzig.

    Wenn man auf deren Webseite rumstöbert (innoflex.com) dann werd zumindest ich nicht wirklich schlau daraus, was die Firma eigentlich macht. Für mich riecht daher das Ganze doch sehr nach Schneeballsystem mit ungewissen aussichten.

    Meine Frage nun: Kennt jmd diese Firma, oder weiss jmd etwas über diese Firma?

    -junix



  • Hi,

    ich kenne die Firma nicht.

    Allerdings hat mich ein Beitrag auf einer firmeneigenen Seite stutzig gemacht:
    http://www.innoflex-magazin.de/public/magazin/index.php -> "Stellungnahme zu der Sendung WISO am 11.08.03 im ZDF"

    Die HP von denen finde ich auch etwas seltsam.
    Ich finde z.B., dass sie sich übermässig präsentieren wollen (viele Bilder der einzelnen Mitarbeiter). Ich finde das nicht typisch für ein seröses Unternehmen, denn das wirkt auf mich so, als ob sie irgend etwas beweisen wollen. (Bloss wozu?)



  • Also auf der Österreichseite von Innoflex ist das gut beschrieben.

    Es läuft wohl darauf hinaus das Innoflexmitarbeiter den Kunden bei der Auswahl von Strom, Internet, Festnetz und Mobiltelefonanbieter hilft.

    Interessant ist das über 100€ "aufnahmegebühr" fällig wird, wenn man bei denen mitmachen will.

    Bei Vertragsabschluß zahlt der zukünftige Vertriebspartner einen Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von einmalig 76,81 € inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Er erhält damit die Berechtigung als nebenberuflicher Handelsvertreter nach § 92b HGB die angebotenen Produkte der Partnergesellschaften von innoFlex im eigenen Namen und auf eigene Rechnung zu vermitteln.

    Eine allgemeine Verwaltungsgebühr von 30,17 € inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer wird jährlich zum 31.12. eines Jahres erhoben. Mitarbeiter, die nach dem 1.10. eines Jahres eintreten, zahlen keine Verwaltungsgebühr nach.

    Wenn ich ehrlich bin würd ich bei sowas nicht mitmachen...
    Schau mal da nach: Innoflex Österreich

    mfG
    Tippo



  • http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,2059163,00.html

    Hatte die Sendung damals gesehen. Ganz klar Schneeballsystem.



  • Wie sagt mein Nachbar immer so schön? "Wusst' ichs doch" (o;

    Ich hatte schon sowas vermutet... Danke für die Quellen, werd mich mal intensiv mit meiner Kollegin unterhalten (o;
    Freu mich auch über jeden weiteren Bericht zur Firma (auch positive, soferns sowas gibt *g*)

    -junix



  • So, ich geh heut' mal mit auf die Info-Veranstaltung...

    a) Aus interesse (was erzähln die da einem bloss? *g*)
    b) Vielleicht kann ich meine Kollegin vor Schaden bewahren...

    Falls Interesse besteht, werde ich gerne berichten (o;

    Gibts allfällige Tips für solche Veranstaltungen? (Ein Mitarbeiter hat mir z.B. geraten, ne DigiCam mitzunehmen und mal auf die Reaktionen zu achten... er rechnet damit sie wird mir abgenommen (o; was wiederum ein Mitindikator für was unseriöses sein könnte...)

    -junix



  • achte mal drauf wass für summen die einem versprechen und was du an die
    zahlen musst.



  • junix schrieb:

    Falls Interesse besteht, werde ich gerne berichten (o;

    Ja, das interessiert mich jetzt doch. 🙂

    ChrisM



  • Gute idee... Notizblock und Bleistift sollte ich wohl unbedingt mitnehmen (o:

    -junix


Anmelden zum Antworten