Lampen, Wechselstrom, was kann man da falsch machen?



  • Hallo,

    bin gerade dabei in meiner neuen wohnung die lampen zu montieren...ging bei allen räumen ohne probleme. jetzt bin ich im arbeitszimmer und da geht nix 😞

    schalter ist i.o., aber die phase macht mir kopfzerbrechen. wenn die lampe angeschlossen ist leuchtet der prüfer bei beiden leitungen?! kein licht garnix?! wie kann das sein... könnte da evtl. der nullleiter (weiß nicht genau ob das so heißt, ich mein das kabel ohne phase aber nicht die erde) schuld sein? kann sowas ein zeichen für ne angebohrte leitung sein?

    an alle elektrotechniker: HILFE!



  • Der Pahesenprüfer leuchtet sowohl beim Nullleiter (normalerweise blau) und der Phase (irgend eine andere Farbe) ???
    Was heißt, wenn die Lampe angeschlossen ist.
    Ist es auch so, wenn die Lampe nicht dranhängt ?

    Wie steht's denn mit der Erdung ? (grün gelb)
    Wenn der auch noch Spannung führt, dann würde ich mir langsam sorgen machen. 😃

    Wenn Phase und Nullleiter die gleiche Spannung führen kann meines Wissen nach die Lampe nicht leuchten, weil keine Differenz da ist.
    Schau mal ob evt. irgendwo der Nulleiter fälschlicherweise auf einen spannungsführenden Draht geklemmt wurde. 😉



  • der phasenprüfer leuchtet nur bei der phase. wenn ich aber ne lampe montiere (die sicher geht) leuchtet die phase bei beiden (null und phase). erde ist ok 😉

    was ich grad noch probiert hab:
    schalter wegmontiert und beide kabel geprüft, sollte ja beides phase sein und der schalter ist die brücke. aber da leuchtet auch bei beiden die phase. beim einen aber heller als beim anderen???!!!

    Schau mal ob evt. irgendwo der Nulleiter fälschlicherweise auf einen spannungsführenden Draht geklemmt wurde.

    nö, soweit ich das sehe nicht...

    😕



  • Phasenprüfer sind Müll für so was.
    Hast du ein Messgerät ?

    Wieviele Kabel mit welchen Farben hast du ?

    Handelt es sich um eine einfache Schaltung Schalter -> Lampe oder ist da irgendwo noch eine Wechselschaltung ?



  • nein, leider kein messgerät 😞
    drei kabel: schwarz, grau, braun

    scharz ist phase, grau ist null und braun ist erde. kann ich sicher sagen, weil in den anderen räumen gehts ja... 😞 😕

    ich mein es ist einfach schalter(an der wand)->lampe, was ist eine wechselschaltung?



  • RPD schrieb:

    was ist eine wechselschaltung?

    2 Schalter ein Gerät 😉

    Achja: coole Farben 😃



  • Möglicherweise könnte ein defekt in Neutralleiter vorliegen.

    Die Farben sind kriminell...
    Ich glaube kaum, dass braun Erde ist !

    falls es sich um eine sehr alte Installation handelt, wäre noch folgendes möglich :

    schwarz: Phase
    grau: Neutralleiter
    rot: Schutzleiter

    Ist dein braun vieleicht ein "verwittertes" rot ?

    Kauf dir mal ein Messgerät, kostet ab 5 euro im Baumarkt und sollte man haben.


  • Mod

    Ist das ein Altbau? Dann suche mal in Google nach "klassischer Nullung".



  • ok, das braun kann auch ein rot sein...

    ist 70er jahre schon altbau? hab mir das mit der klassischen nullung mal angeschaut, werd aber nicht ganz schlau draus. sind bei mir halt drei kabel: phase, null und erde. mehr kann ich nicht sagen.

    ich kauf mir morgen mal ein messgerät, aber was genau soll mir das dann mehr sagen können als ein phasenprüfer?



  • RPD schrieb:

    hab mir das mit der klassischen nullung mal angeschaut, werd aber nicht ganz schlau draus.

    Also bei uns in Ö ist es so, dass es bis 1975 gestattet war die Nullung bis zum letzten festen Anschluss (Steckdose) zu verwenden. Dort wurde dann einfach eine Brücke zwischen N und PE gemacht. (vorher PEN-Leiter).

    Der Vorteil dabei ist, dass man sich einiges an Leitungslänge und somit Geld spart, der Nachteil ist die mögliche Unterbrechung des Leiters (bes. bei kleinen Querschnitten). Deshalb ist das ganze heute auch nur mehr ab 10 oder 16 Quadrat erlaubt (weiß das nicht sicher).

    So das ist aber auch schon alles, was mir zur "klassischen Nullung" einfällt. 😉



  • Ein Phasenprüfer zeigt ( mit etwas Glück 😉 ) gerade einmal an, ob Spannung da ist oder nicht.

    Mit dem Messgerät misst du erst einmal die Spannung, die an der Lampe anliegen würde (Lampe ausschrauben).
    Liegen hier 230V an, ist vermutlich irgendwo ein Bruch im Nullleiter, der einen hohen Übergangswiderstand (bei einem sehr hohen liegen auch keine 230V mehr an deinem Messgerät, aber immer noch mehr als 0) an dieser Stelle erzeugt und somit kann die Lampe nicht brennen.

    Dann könnte man mit dem Messgerät auch mal den Widerstand des Nulleiters durchmessen (vorher Sicherung ausschalten!!!).



  • ok, wird morgen erledigt! 🙂



  • RPD schrieb:

    der phasenprüfer leuchtet nur bei der phase. wenn ich aber ne lampe montiere (die sicher geht) leuchtet die phase bei beiden (null und phase). erde ist ok 😉

    Wo misst Du dass denn?
    Dies kann ja nicht in der Fassung sein, denn da steckt ja die lampe drin.
    Wenn es aber hinter der Fassung ist, dann ist das ganz normal und bedeutet nur, daß deine Lampe in Ordnung ist weil sie die Phase weiterleitet.

    Das auf dem N Spannung ist, hatte ich irgendwann auch schon mal. Habe versucht das zu finden, war aber erfolglos. Lampe hatte auch trotzdem funktioniert. Das würde ich auch erstmal nicht weiter beachten.

    So wie es von etechniker schon beschrieben wurde, scheint es ein Defekt im Neutralleiter zu sein. Ich glaube aber nicht, daß es sich um einen Drahtbruch handelt. Der N geht irgendwo in eine Abzweigdose. Vielleicht hat dein Vormieter hier irgendwas gebastelt.
    Sollte dann aber eine Sache für deinen Vermieter sein.

    Dann wirst Du aber möglicherweise an der Fassung mit einem Messgerät gegen den N gar nichts messen.



  • funktioniert die lampe genau so angeschlossen in einem anderen zimmer? funktioniert eine lampe aus einem anderen zimmer in diesem zimmer?


  • Mod

    Noch mal was zum Phasenprüfer:

    Es ist gar nicht so ungewöhnlich, daß der PP bei jeder Leitung was anzeigt. Aber wenn man genau hinsieht, stellt man einen Helligkeitsunterschied fest... meistens ist die Anzeige auf dem "Null"leiter dunkler. Mit dem Meßgerät stellt man dann auch fest, daß es einmal die üblichen 230V, im anderen Falle so 40-80V sind.

    Ist in älteren Häusern oft der Fall, wenn noch nicht die moderne PE-Führung realisiert wurde, oder auch wenn es diese alte Perlite-(wie schreib man das?)-Isolierung ist... da "läuft der Strom aus" und spricht auf N usw. über.



  • so, hab jetzt ein messgerät... und ich messe garnix, bei allen anderen lampen 230V.
    das rätsel hat sich gelöst als ich mit der taschenlampe in eines meiner gebohrten löcher geschaut hab. tja, da hab ich wohl das graue kabel (neutralleiter) erwischt.
    so eine scheiße 😃 pech gehabt... :p

    wie repariere ich das jetzt am schlausten?!



  • wie tief drin ist das?
    wenn es nicht so tief ist, weiter aufbrechen, flicken, gips rein.
    ansonsten wuerd ich versuchen, ein kneul unisolierten drahts in das bohrloch zu stopfen, in der hoffnung, dass es die beiden kabelenden wieder verbindet.



  • PeterTheMaster schrieb:

    ansonsten wuerd ich versuchen, ein kneul unisolierten drahts in das bohrloch zu stopfen, in der hoffnung, dass es die beiden kabelenden wieder verbindet.

    Auf keinen Fall ! Wenn überhaupt kann sowas gut zu Funken und schlimmerem führen.



  • RPD schrieb:

    wie repariere ich das jetzt am schlausten?!

    ich rate mal, was zu tun ist:
    tja. klingt nach schlitz kloppen, kabel raus und neues rein. meinetwegen auch kurzen schlitz, links und rechts ne unterputzdose setzen und kurzes kabelstück mit fehler durch kurzes kabelstück ohne fehler austauschen. wie man kabel mit anderen verbindet, siehste ja in den ganzen anderen dosen.


Anmelden zum Antworten