Bass-Soli



  • Hi,

    mir gefallen Bassgitarren-Soli (am besten nur Bass und Schlagzeug).
    Mir gefällt so eine gew. Art von Bass-Sound, kanns aber schwer beschreiben, weil ich mich nicht auskenne und bisher kaum Ref. gefunden habe. Vielleicht ists so ne Art Akustik-Sound.

    Kennt jmd. ein paar Interpreten bzw. Songs diesbezüglich?



  • Jaco "Gott" Pastorius.



  • Bei Kazaa gibts ein Bass Solo von Flea von den RHCP.

    Der Typ hat das drauf wie kein anderer.

    fit schrieb:

    Mir gefällt so eine gew. Art von Bass-Sound, kanns aber schwer beschreiben, weil ich mich nicht auskenne und bisher kaum Ref. gefunden habe. Vielleicht ists so ne Art Akustik-Sound.

    Vielleicht meinst du Slappen.

    EDITS: Zitat iss nicht gegangen



  • Removal ist ne Band ohne Sänger, nur 2 Gitarren + Schlagzeug, spielen ziemlich derben Gitarrensound, vielleicht kannst dich ja davon insperieren lassen 😉



  • Es gibt von Metallica nen geiles Solo

    fucking Metallica heisst es (kommt von der live cd)



  • Mit eine der besten Platten in diese Richtung ist (nach meinem Geschmack) Billy Cobham's 'Looks bad - Feels good'. Live aufgenommen 1982 (?) beim Jazzfestival in Montreux. Ein echter Klassiker.
    Etwas moderner, aber auch sehr in diese Richtung tendierend, ist Will (?) Smith. Ich weiß den Vornamen gerade nicht genau. Ein Afroamerikaner (Bassist), der schon mit allen möglichen Leuten zusamen gespielt hat, die in diesem Metier Rang und Namen haben. Vor ein oder zwei Jahren war ich in Aalen auf einem Konzert. Wenn dir diese Richtung (funkiger, grooviger Jazz) gefällt, musst dir Smith auf jeden Fall mal reintun.

    Grüße, Volle.

    P.S.: Cobham's Band hieß damals 'Glass Menagerie'.



  • Will Smith ist ein Schauspieler und Musiker.. (Prinz von Bel Air / Independance Day / Wild Wild West / Staatsfeind Nr.1 etc)... 😉



  • C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

    Will Smith ist ein Schauspieler und Musiker.. (Prinz von Bel Air / Independance Day / Wild Wild West / Staatsfeind Nr.1 etc)... 😉

    Ja DEN mein ich natürlich nicht ;). Ich schaue zuhause mal nach. Vieleicht heißt er auch Bill oder Bob oder so...

    Grüße, Volle.



  • Welch ein übler Fehler. Der Typ heißt nich Bill, Will oder Bob, sondern Marcus - und zwar Miller. Also nicht Bill Smith sondern Marcus Miller. Das sind aber Allerweltsnamen...

    Trotz allem sehr gut!!

    Grüße, Volle.



  • 😉



  • Jover schrieb:

    Bei Kazaa gibts ein Bass Solo von Flea von den RHCP.

    Der Typ hat das drauf wie kein anderer.

    fit schrieb:

    Mir gefällt so eine gew. Art von Bass-Sound, kanns aber schwer beschreiben, weil ich mich nicht auskenne und bisher kaum Ref. gefunden habe. Vielleicht ists so ne Art Akustik-Sound.

    Vielleicht meinst du Slappen.

    EDITS: Zitat iss nicht gegangen

    Jo, genau.
    Das Bass-Solo von Flea ist supi.

    Ich habe noch ein bisschen im Bass-Forum von http://www.musicianforums.com/ gestöbert.
    Habe mir dann noch Bass-Soli von Les Claypool (Primus) angehört. Die sind mindestens genau so gut (v.a. die Live-Aufnahmen).
    Im Kazaa kreist ein Live-Video von ihm rum (nach "Primus Awakening" suchen, ca. 18 MB). Die Tonqualität des Videos ist leider schlecht. Aber da slappt er voll ab. Echt beeindruckend.

    Von Jaco gefallen mir mehr die ruhigen Stücke. "Portrait of Tracy" ist sehr hübsch.


Anmelden zum Antworten