[VC++ 6.0 Win32] externes Programm starten und beenden
-
Hallo.
Ich würde gerne ein externes Programm (z.B. Notepad) aus meinem Programm raus starten und es dann nach 1 min automatisch wieder beenden.
Mitsystem("C:\\WINNT\\system32\\notepad.exe");
kann ich das Programm starten, aber wie kann ich es beenden?
Gruss
Sonny
-
Ich glaube mit WinAPI kannst du das machen. Ich weiß jetzt leider nicht welche Funktionen genau du dazu brauchst.
-
Mit
WinExec("notepad.exe", SW_SHOW);
kann man ein Programm starten. Wie Du es aber dann nach einer min. beendest, weiß ich nicht..
-
Probiers mit CreateProcess
in pi hast du dann die Informationen um den den Process zu beenden#define LONGSTRINGLEN 513 char szCmdLine[LONGSTRINGLEN]={""}; char AppName[LONGSTRINGLEN]={"NotePad"}; PROCESS_INFORMATION pi; STARTUPINFO si={sizeof(si)}; // da der erste Parameter gefüllt wird werden zumindest ab Visual C 5.0 alle anderen genullt fSucess=CreateProcess(AppName,szCmdLine,NULL,NULL,FALSE,CREATE_NO_WINDOW,NULL,NULL,&si ,&pi);
-
Die eine Minute ist nicht so wichtig. Reicht auch, wenn ich weiß wie ich das Programm wieder schliesse.
@PAD: Ich bin noch ein Anfänger... Wie kann ich mit deinem Code mein Programm wieder schliessen?Gruß
Sonny
-
Wenn du Programme wie Notepad meinst ist es am sinnvollsten die aus sich heraus zu schließen oder die entsprechende Windowsmessage zu schicken.
-
Und wie schicke ich diese WindowsMessage?
Gruß
Sonny
-
Frag das am besten mal im WinApi Forum, vielleicht weis da einer eine schnelle Lösung
Mehr geht bei mir im Moment leider nicht
-
ok, aber trotzdem danke
-
Soll ich den Thread verschieben?
MfG SideWinder
-
Hab einen neuen Thread in WinApi angefangen und meine Frage wurde schon beantwortet.
Gruß
Sonny