hooks

• moin
    habt ihr gute tutorials zum manuell hooken?
    Hab mal gehört, dass man den Funktionspfad mit GetProcAddress() rausfinden kann, und sich dann irgendwie dort dranhängen kann.
    Aber ist GetProcAddress() nicht nur für dlls?

thx euch 🤡

• Was genau hast du denn vor? Das was du sagst hört sich eher nach API-Hooking an - das ist etwas anderes wie normale Hooks
    Benutz doch mal die Forensuche, da findest du bestimmt was für dich 😉

• also ich will mein programm vor abstürzen schützen.
    Und dass man es nur beenden kann wenn eine bestimmte bedingung erfüllt wurde(in dem Fall wenn die datei mit den savesettings existiert).
    Ansonsten soll er TerminateProcess hooken.

• Das hört sich ja grausig an 🙄
    Also du willst verhindern, dass sich dein Programm mit dem Taskmanager killen lässt, oder wie 😕

Falls du einen Programmabsturz verhindern willst ist evtl. SEH das Richtige für dich - und für die Bedingung beim normalen beenden WM_CLOSE abfangen

• ich wills eben nur verhindern wenn nicht alles erfüllt wurde.
    Also kannst mir helfen dabei bitte?

• Bearbeite einfach WM_CLOSE und gibt dort 0 zurück, wenn er nicht beenden soll.
    Aber TerminateProcess im Task-Manager zu hooken halte ich für Blödsinn 🙄 - und betrifft dann ja auch alle Anwendungen

• hi!
    hab da mal so ein "Fernadministrationstool" geschrieben, das man auch nicht beenden konnte, indem ich parallel ein zweites mini Programm gestartet habe und diese beiden Programme prüfen gegenseitig ob das andere noch läuft. Wenn nicht, wird es sofort wieder gestartet! So einfach geht das! 😉

mfG
    cppguru

• ok is auch gute idee 🙂
    @flenders ich will ja nur terminateprocess hooken wenns auf meine exe ist UND die bedingungen nicht erfüllt sind.
    Dabei kommts auch nicht aufn taskmgr an. Sondern das is bei mir ein großes tool wo man dann auch prozesse schliesen kann etc.

• Das ganze ist recht aufwendig! Du musst nämlich neben TerminateProcess auch noch LoadLibraryA, LoadLibraryW, LoadLibraryExA, LoadLibraryExW und GetProcAddress hooken (evtl. auch noch mehr).
    In "Windows Programmierung für Experten" von Jeffrey Richter wird hier ein Programm entwickelt, das sich um das alles kümmert und auch noch schön in eine Klasse gekapselt ist 🙂

Anmelden zum Antworten