Festplatte kurz vor dem Aus? | günstiges Festplattenangebot gesucht



  • Meine 4 Jahre alte IBM-U2W-SCSI-Festplatte macht beim Anschalten manchmal Geräusche, die klingen, als ob sie ganz schnell rotieren würde (normalerweise hört man das ja kaum).
    Kann ich zu Recht daraus schließen, dass sie kurz vor dem Aus steht?

    Kann mir jemand ein günstiges Angebot (< 50 €) für eine Festplatte (auch IDE) mit mindestens 6 GB nennen? Habe ich da bei eBay eine Chance?

    Kann ich den Inhalt der Festplatte (W2K, NTFS) auf CD spiegeln und dann auf eine andere Festplatte mit unterschiedlicher Größe problemlos kopieren?


  • Mod

    \aleph_0 schrieb:

    Kann ich den Inhalt der Festplatte (W2K, NTFS) auf CD spiegeln und dann auf eine andere Festplatte mit unterschiedlicher Größe problemlos kopieren?

    Datenplatte? Ja, kein Problem.

    Systemplatte? Mußt die boot.ini anpassen, wenn Du von SCSI auf IDE wechselst - siehe boot.ini in der MSDN-Doku. Kann etwas kniffliger sein, evtl. ist noch eine Reparaturinstallation notwendig, um die Booteinstellungen zu restaurieren.



  • \aleph_0 schrieb:

    Kann ich den Inhalt der Festplatte (W2K, NTFS) auf CD spiegeln und dann auf eine andere Festplatte mit unterschiedlicher Größe problemlos kopieren?

    Theoretisch müßte NortonGhost Dir da weiterhelfen: Image von der Defekten Platte ziehen, evtl. auf CD sichern und dann auf die neue Platte kopieren.


Anmelden zum Antworten