Komponente weitergeben
-
Ich habe jetzt meine erste Komponente fast fertiggestellt und jetzt frag ich mich wie man die weitergibt bzw. ein eigenes Icon hineinbekommt. Den Thread aus der Faq zum Icon hab ich gelesen und probiert aber nix is passiert.
Ich habe jetzt folgende Dateien:
die Komponentendateien:
Comm.cpp
Comm.hEin Thread der in der KOmpo benutzt wird:
EventModeThread.cpp
EventModeThread.hErzeuge ich damit jetzt ein Package und geb das weiter oder geb ich einfach die Dateien weiter.
Falls ich was in der Hilfe bzw. Faq übersehen haben sollte tuts mir leid, dann gebt mir bitte einen Link.
-
du brauchst nur die *.bpl und die Headerdateien weitergeben.
-
Ich hab gar keine *.bpl Datei. Vielleicht habe ich die bei meinem ganzen probieren mal gelöscht?!, ich weis es nicht.
Was muss ich den dann nun tun, da ich diese Datei ja nicht mehr habe um sie wieder zu bekommen? Ich kann in meine BCB6 irgendwie nix finden. Maximal ne *.bpk-Datei bkomme ich hin.
-
{BCB} / Projects/ bpl
-
Oh ja, die habe ich tatsächlich gelöscht, als ich meine Komponente mal deinstalliert hatte, weil irgendwie nix funktionierte, da hab ich dort auch alles rausgelöscht, wusste ja net für was es gut war. Für was ist die Datei eigentlich gut?
-
schau mal in der Hilfe unter "Packages weitergeben"und "Die Struktur eines Package" nach.
Da gibs noch infos.
-
Ok, das werd ich machen. jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich mein eigenes Icon reinbekomme, da es mir anhand der Faq ja leider nicht geglückt ist und welche Größe muss das haben.
-
noch besse BEschreibung : "Packages und Standard-DLLs"
und für das Icon "Bitmap für eine Komponente erzeugen"geh im BCB auf Tools /Bildeditor
Dann im Editor auf neu/Icon
wähle 16*16 und leg losbenenne noch das Icon genau wie die Komponete und leg es in das selbe Verzeichnis.
-
Also, danke mal für die Mühe, jetzt weis ich zumindest für was das gut ist.
Zur Weitergabe:
Also ich mache das jetzt so, (so habe ich das verstanden).
1. Ich nehme meine Komponente und erzeuge ein Package mit dieser.
2. Dann nehme ich alle meine Quelldateien und die Packagedateien in einen
Ordner und hol mir noch die .bpl Datei dazu.
3. Dann müsste ich alle DAteien haben, also mach ich ein zip oder so und
stells zum Download.
4. Wenn das jemand geladen hat, muss der dann nur auf Package hinzufügen gehe
und dort auf installieren der.bpl, der Rest geht dann quasie von alleine.Richtig so? Ich hoffe ja.
-
Auch deine Anleitung zum Icon funktioniert nicht, also es wird nix angezeigt.
Ich hab zwar ein richtig nettes Icon gebastelt im Editor, aber das alleine nützt ja nix.
Ich hab sogar probiert es in die Resourcendatei vom Package einzubinden, hat aber auch nix gebracht. Also, wenn mir irgendwer noch irgendwie anders weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Eventl hat ja jemand sogar ein kleines Bsp. rumliegen.