TThread und Zugriff auf Hauptformular
-
Hallo,
jetzt ist es soweit, ich habe meinen ersten TThread in CBuilder generiert - leider kann ich von hier aus auf die Member des Hauptformulars immer noch nicht zugreifen. Mein Code sieht folgendermaßen aus:
void __fastcall MyThread::Execute() { //---- Hier den Thread-Code plazieren---- Synchronize(UpdateStatic); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall MyThread::UpdateStatic() { Form1->MyStaticText->Caption = "HALLO"; } //--------------------------------------------------------------------------- /* Die Classen-Definition des Threads sieht wie folgt aus: (nur weiss ich allerdings nicht ob 'protected' die Richtige Wahl für UpdateStatic ist oder nicht) */ class MyThread : public TThread { private: protected: void __fastcall Execute(); void __fastcall UpdateStatic(); public: __fastcall MyThread(bool CreateSuspended); };
Lange Rede kurzer Sinn, der Kompiler gibt folgende Fehlermeldung: "Undefiniertes Symbol 'Form1'". Sieht so aus als müßte ich irgendwo noch was includieren - nur wo?
-
#include "meinhauptformularname.h"
wie im andren thread schon genannt & beschrieben