DVD und Video



  • Hi! Ich bin's mal wieder. Ich hab da nämlich 2 Fragen. Also, ich hab mir gerade ein DVD-Laufwerk zugelegt, wollte ne DVD mit nem Stephen King-Video drauf reinlegen und... ERROR! Beim Öffnen mit dem MediaPlayer bekomm ich ne Meldung, dass ich so nen Decoder brauche, um die DVD mit dem Player abzuspielen. MS gibt da auch diverse Firmen an, die sowas herstellen. Ist aber alles nicht kostenlos. Gibt's sowas auch gratis?
    Meine 2. Frage bezieht sich auf Videogeräte. Ich hab da 2 Stück von rumstehen und wollte neulich gerade eine Kassette kopieren. Das ging aber nicht so gut. Andauernd kamen auf der Aufnahme sone Stöhrungen. Gibt es eventuell sowas wie einen Kopierschutz auch für Videokassetten? Ganz normale Kassetten (selber aufgenommen) konnte ich kopieren.



  • Bei Windoes ist kein Codec für DVD mitgeliefert. Normalerweise liegt einem DVD-Laufwerk ein Programm bei, ich habe hier mindestens drei CD's mit OEM-Versionen rumfliegen (WinDVD, PowerDVD)

    Und es gibt tatsächlich einen Kopierschutzt für Videos. Wenn ich mich recht erinnere schreibt der irgendeinen Müll in die Austastlücke.


  • Mod

    Nennt sich wohl "Videocrypt" oder so ähnlich. Dekoder sollten ab 20 EUR zu finden sein - mußt Dich aber wohl beeilen, da diese Geräte sicherlich auch bald vom Markt verschwinden, sobald die Urheberrechtsnovelle wirksam wird.



  • WebFritzi schrieb:

    Gibt es eventuell sowas wie einen Kopierschutz auch für Videokassetten? Ganz normale Kassetten (selber aufgenommen) konnte ich kopieren.

    Ich habe mal gehört, das gekaufte Videokassetten völlig untersteuert sind bzw. die Signale, die aus dem Videorekorder hinten rauskommen, nur sehr schwach sind. Wenn du diese Signale dann versuchst wieder aufzunehemen, kann das durchaus Störungen geben. In unserer Schule haben wir deshalb zwischen den beiden Videorekordern einen Verstärker rumstehen, damit scheint das Kopieren ganz gut zu funktionieren.


  • Mod

    @TheAmarin: *g*

    Einen Verstärker? 😉

    Ich merke schon, manchmal verschwinden gewisse Erkenntnisse durch die Zeit tatsächlich aus dem Bewußtsein. Da merke ich immer, wie alt ich doch schon bin. Nene, vor ca. 15 Jahren, als Kopieren von Videokassetten aus der Videothek der letzte Schrei schlechthin war, wurde ein Kopierschutz eingeführt, der dazu führt daß auf dem Aufnahmegerät das Bild so seltsam flackert und verrauscht. Das hat nichts mit schwachen Signalen zu tun - das haben fast alle Kaufkassetten seit vielen vielen Jahren drauf.

    Wie gesagt, darauf gab's dann solche Kästchen, die man in die Leitung einschleift, die das Störsignal entfernen. Einem unschuldigen Schüler würde ich erzählen, daß es ein Verstärker wäre. 😃

    Ich habe mich übrigens geirrt, der Schutz heißt "Macrovision" und das Kästchen nennt sich dann "Macrovision-Decoder". War sozusagen der Vorläufer von DeCSS. 🕶



  • Marc++us schrieb:

    Der Schutz heißt "Macrovision" und das Kästchen nennt sich dann "Macrovision-Decoder". War sozusagen der Vorläufer von DeCSS. 🕶

    Dankeschön. Werd mich mal umsehen.

    @frenki: Gib mir mal bitte deine eMail-Adresse.



  • mplayer kann DVDs abspielen. Das soll auch irgend wie auf Windoze laufen.



  • Meinst du mit "mplayer" den MediaPlayer oder nen anderen?



  • nö den linux mplayer
    soll nen windows port geben versuchs mal auf mplayerhq



  • elecard bietet nen filter an, der dvds und svcds (zumindest nicht-verschlüsselte) im Mediaplayer abspielen kann:
    http://www.moonlight.co.il/6down_eval.htm

    Gibt im Windows Mediaplayer aber auch ne DVD-Unterstützung, da gabs irgendnen Trick wie man die aktiviert...



  • Danke für eure Hilfe, aber mir hat schon jemand hier aus dem Forum geholfen, indem er mir direkt den Codec geschickt hat. Vielen Dank!


Anmelden zum Antworten