Synchronisieren: Laptop<->PC


  • Mod

    Da ich nun glücklicher Besitzer eines Laptops bin werde ich ihn auch in der Schule benützen. Nun folgende Situation:

    1. "Zieht" man sich in der Schule von Kollegen&Freunde dieses und jenes Programm, etc. und will das nun auch am PC

    2. Will ich meine Daten für die Schule auch zu Hause am PC haben - da ich wohl kaum am Laptop arbeiten möchte wenn mir ein 19"-Bildschirm zu Verfügung steht.

    Problem: Ich will nicht jedesmal die Dateien einzeln hin und her kopieren.

    Ich suche: Ein Programm, dass fix bestimmte Ordner miteinander vergleicht die jeweilst aktuellere Version (Datum) auf beiden Systemen lässt und die ältere Version löscht. Zusätzlich soll es andere bestimmte Ordner einfach komplett von Laptop auf den PC kopieren.

    Ja, sowas könnte ich mir natürlich auch selbst schreiben, bloß kenne ich mich in der WinAPI noch nicht mit Netzwerkverbindungen aus, etc.

    Gibt es solche Programme (gute wenn möglich die mir keine Dateien am Weg von A nach B verlieren und ich somit 2 Wochen wieder nachschreiben kann (alle 2 Wochen steht bei mir Sicherheitskopie ins Haus ;))?

    MfG SideWinder



  • Hast Du schon mal über rsync oä nachgedacht?



  • Hast du Windows? Aktenkoffer!



  • Bei Windows XP gibt es doch die option "pcs synchronisieren" habs zwar noch nie ausprobiert, aber vielleicht isses ja das, was du willst, falls du xp hast!
    ansonsten bei windows: Aktenkoffer!

    Sonst weiß ich auch nix

    cya


  • Mod

    mrchat schrieb:

    Bei Windows XP gibt es doch die option "pcs synchronisieren" habs zwar noch nie ausprobiert, aber vielleicht isses ja das, was du willst, falls du xp hast!
    ansonsten bei windows: Aktenkoffer!

    Sonst weiß ich auch nix

    cya

    *g* WinXP du Scherzkeks 😉

    Nein Windows2000 - mal sehen ob sich alles mit Aktenkoffern machen lässt - bisher habe ich nur stupides damit geschafft.

    MfG SideWinder



  • Bei der c´t hatten die mal einen Artikel (Ich glaube einer von denen hier) + .bat in der Sie eine Backuplösung per XCOPY realisiert hatten.
    Vieles scheint mir da übertragbar zusein und es kam alles ohne WinAPI und Port-Programmierung aus (´ne .bat halt eben).


Anmelden zum Antworten