Dringend! Bitte helft mir!



  • Hi,

    bis morgen (1. Schultag) muss ich ein Berichtsheft (Praktikumsheft vom Schülerpraktikum) abgeben. Ich war bei in einem Betrieb als Informatikschülerpraktikant als Programmierer tätig und mir fehlen leider noch einige Fragen, wo ich noch keine Ahnung habe. Zusätzlich ist mein Internet daheim ausgefallen (Router geht nicht mehr) und ich schreib diesen Beitrag von meiner Tante aus.

    Bitte helft mir, ist echt extrem dringend!!

    Frage: Welches Abschlusszeugnis ist für den Beruf notwendig?
    Antwort: ?

    Frage: Auf welche Fächer wird besonderer Wert gelegt?
    Antwort (ist die richtig?): Besonderer Wert wird auf Mathematik und natürlich Informatik gelegt. Grundkenntnisse in Englisch sind aber auch erforderlich, da da die meisten Ressourcen und Dokumentationen englischsprachig sind.

    Frage: Worauf kommt es beim Führen des Berichtshefts der Auszubildenden an?
    Antwort: ?

    Frage: Wie lange dauert die Ausbildungszeit?
    Antwort: ?

    Und noch eine dumme Frage von mir: Was muss man überhaupt machen, um das zu werden? Braucht man Abitur? Fachhochschule? Berufsschule?

    Bitte helft mirm, bitte!!

    ChrisM



  • Hi,

    nur noch eine Frage:
    Wie lange sind Arbeitszeit, Pausen und Urlaub für Auszubildende und im Vergleich dazu, wie lange sind Arbeitszeit, Pausen und Urlaub für ausgebildete Mitarbeiter?

    Gibt's da irgendwelche Richtwerte?

    ChrisM



  • Hm, also "Programmierer" ist ein wenig ungenau. Du wirst sowohl Quereinsteiger als auch Diplom-Informatiker finden, die als Programmierer tätig sind. Es gibt auch keine festgelegt Arbeitszeit oder sowas.



  • So richtig viel gebracht scheint das Praktikum ja nicht zu haben, wenn du diese Fragen dir nicht selber beantworten kannst 😃
    Nun gut. Wie schon der Vorredner sagte, den Beruf "Programmierer" gibt es so nicht, ich vermute mal du meinst eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung ?
    Die Ausbildungszeit dürfte bei 3,5 Jahren liegen und vermutlich wird bei vielen Abitur vorausgesetzt werden.

    Sag mal, eigentlich hast du die ganzen Ferien dafür Zeit gehabt, nicht wahr ? 😃



  • Mittlere Reife reicht laut Information des Arbeitsamtes an meiner Schule zum FI/AE. Ich würde sagen, es wird mehr Wert auf mittelmässige bis gute Englischkenntnisse gesetzt.



  • Ausbildungsdauer:
    3 Jahre

    Abschluß:
    Mittlere Reife (aber wir oft Fachhochschulreife verlangt von den Betrieben)

    Arbeitstag:
    8h und 1 Stunde Pause (Ist eigentlich üblich so)

    Urlaub:
    30 Tage (Kann schwanken [weniger])

    Auf welche Fächer wird besonderer Wert gelegt?
    Richtig, Englisch ist wichtig. Aber WGP ist auch etwas wichtig.

    Worauf kommt es beim Führen des Berichtshefts der Auszubildenden an?
    Fachlichkeit, Übersichtlichkeit, ordentlichket 😉 etc.



  • bitte benutz doch mal bessere Topics 😡



  • Hi,

    danke für eure Infos. Zum Glück musste ich das Heft noch nicht abgeben, sondern erst morgen! Danke auch an SPech, falls er das hier liest, der mir im IRC auch geholfen hat. 🙂

    Wegen den Ferien: Ja, ich hatte die ganzen Ferien Zeit, aber ich habs irgendwie vergessen 🙄

    Und wegen Praktikum: Erstens war ich dort schon genug gestraft, weil ich mit Visual Basic arbeiten musste und trotzdem hat's was gebracht, weil ich die letzten Tage C# coden durfte und erkannt habe, was für eine gute Sprache für GUIs und nichtzeitkritische Anwendungen ist, obwohl Dinge wie Mehrfachvererbung fehlen.

    ChrisM

    PS: Bitte nicht wegen Topic meckern, mein Router daheim ich nämlich auch noch ausgefallen und ich schreib das Ganze hier von dem AOL-Modemzugang meiner Tante, ist das nicht Strafe genug? 😃


Anmelden zum Antworten