Mal wieder was zu ftp



  • Hi,

    ich habe mir einen FTP im LAN eingerichtet, der ueber router mit Inet verbunden ist. Port wurde durchgeroutet...
    Wenn ich das Teil nun ueber den Host-Namen oder die IP im LAN anspreche, kriege ich Zugriff.
    Wenn ich mir allerdings meine aktuelle WAN-IP schnappe und versuche auf den ftp zuzugreifen, klappts net.
    Geht das nicht vom LAN aus, oder liegt hier irgendwo noch ein Konfigurationsfehler vor?



  • IMHO sollte es möglich sein, Deinen FTP-Server über die WAN-IP-Adresse + Port (NAPT) anzusprechen.
    Dein Router müßte nur erkennen, daß er selber die Zieladresse des FTP-Requests besitzt. Vielleicht liegt hier aber auch eine Definitionslücke in den RFCs oder eine Unvollstöndigkeit o.ä. in der Implementation des Routers vor.



  • Hi !

    Wenn ich einen HTTP/FTP/SSH/whatever Server aufsetze (gehe wie du über nen NAT Router ins Internet), kann ich nicht mit der Internetip auf meinen Server zugreifen. Andere (Internet)User können das aber sehr wohl



  • Mit NAPT habe ich AFAIK nichts auf dem Router. Das geht im Moment alles ueber Port Forwarding.
    Vom Router werden also auf Port 4666 eingehende tcp-Packete zum ftp-server auf Port 4666 weitergeleitet. (dieser Port ist dort auch richtig eingerichtet, mit der LAN-IP und diesem Port klappts schliesslich)

    ...Hrm. Bleibt mir letztendlich wohl nichts anderes uebrig, als von woanders einen Zugriffsversuch zu unternehmen.



  • So, mit dem pure-ftpd habe ich es inzwischen aufgegeben.
    Nun habe ich mir Die Trial von Serv-U FTP runtergeladen.
    Hier eigentlich das gleiche Spielchen: Ueber LAN klappt alles.
    Nun habe ich jemanden gebeten, mal einen Zugriff von aussen zu versuchen.
    Eine Verbindung kam dem log zuforlge auch zustande...
    Der user konnte sich einloggen und ein LIST-Kommand senden.
    Weiter gehts dann im log mit:
    150 Opening ASCII mode data connection for /bin/ls
    426 Data connection closed, transfer aborted.

    Noch nach diesem letzten Eintrag sieht dieser Jemand auf seinem IE die nette Taschenlampe kreisen und bekommt irgendwann ein timeout.

    Was nun?

    Sieht mir ganz so aus, als laege das Konfigurationsproblem eher beim Router... 😕
    Also welche Ports werden fuer FTP nun konkret in welche Richtung benutzt?

    [edit]Habe eine Doku zu dem Thema gefunden/gelesen=>nur ein Port, der geforwarded werden sollte... (Standard 21)
    Habe nun noch ein wenig gebastelt und werde dann in ein paar Stunden nochmal jemanden zum Ausprobieren anhauen :D[/edit]

    [edit]Hat sich erledigt 👍
    Es lag wohl daran, dass der IE in den passive mode wollte, das allerdings nicht richtig durch die Firewall kam.
    Nu geht's.
    Danke an alle, die sich die Muehe gemacht haben, hier zu antworten :)[/edit]



  • Jetzt musst du schon schreiben, wie dus gelöst hast 😉
    Hast du den IE jetzt in den Active-mode genötigt oder nen Portrange beim Server u. Router angegeben?

    Bloops


Anmelden zum Antworten