Dynamisch eine CFormView erzeugen. Geht das überhaupt ?

• Hallo,

ich habe eine generelle Frage.
    Ich schreibe gerade ein Tool, das sich optisch ähnlich dem Windows-Explorer verhält. Links ein TreeView, rechts verschiedene FormViews (je nachdem, was links geklickt wurde).

Nun soll das Programm möglichst flexibel und vor allem leicht erweiterbar sein. Deshalb hatte ich die Idee, die Controls (Buttons, Comboboxen etc.) aus einer Textdatei einzulesen, und dann erst bei der Erstellung der Form das eigentliche Layout festzulegen.

Wenn ich z.B. im Konstruktor der CFormView eine Textdatei einlese in der das Schlüsselwort "button" steht, soll dann ein Button erzeugt werden, usw.

Nun zu meiner Frage:
    Ist dieses dynamische Erzeugen von einer CFormView überhaupt möglich, weil sich ja der Compiler immer die Resourcen-Datei als Basis für die GUI nimmt, somit also in der Resourcen-Datei alle meine Controls stehen müssten.
    Ich bekommen es also nicht hin einfach zu sagen:

CButton* myButton = new CButton();

myButton->Create(...);

Als Warnung kommt dann immer: Window Creation failed !
    Vielleicht kann mir das auch jemand erklären.

Eine zweite Frage wäre noch, ob ich irgendwie den Quellcode sehen kann, wie Visual-Studio meine ganze Form überhaupt erzeugt, oder das irgendwo versteckt abgeht.

Wenn ihr noch andere, bessere und/oder einfachere Ideen habt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Danke auf jeden Fall schon mal.

Gruß, Heiko

Anmelden zum Antworten