TV Karte



  • Hallo

    Ich habe vor, mir nun eine TV Karte zuzulegen.
    Könnt ihr mir eine gute nennen?

    Brauche sie zum Fernseh schauen (über Antenne oder TV-Stecker) und um Filme aufzunehmen. Sollte also wenn möglich ein passendes Programm schon dabei sein.

    Sollte allerdings eine professionelle sein 🙂

    EDIT: Kann ich an einer digitalen Karte auch eine Antenne oder Kabel-TV dranhängen?

    Grüsse,
    Trunxx



  • Sorry wenn ich mich hier an Dich dranhänge, aber mich interessiert das Thema auch; insbesondere was für Erfahrungen ihr unter GNU/ Linux mit Euren Karten gemacht habt da dies das OS meiner Wahl ist. 🙂



  • Hallo,

    ich habe eine analoge Hauppauge WinTV PVR350 Karte. Die Karte hat einen "eigenen" MPEG2 Chip, sodass die CPU entlastet wird. Die Qualität mit dem MPEG2 Chip über SCART Kabel (Stereo) ist voll ok sowie die mitgelieferte Software Win2000.

    Das einzige Problem beim Aufnehmen und Archivieren ist, die Werbung rauszuschneiden. Da hab ich mal einen 3 Std. Film aufgenommen, anschließend mit Adobe Premiere geschnitten und das Programm sagte mir beim Exportieren was von 2 Tagen !!!



  • Ich habe hier noch ne Hauppauge WinTV GO! rumliegen.
    Ist natürlich keine "Profi-Karte", aber zum Filme aufnehmen und Snapshots machen sollte sie reichen.
    Ich brauch das Teil nicht mehr, also wer Interesse hat melde sich mal.



  • /me hat auch eine Hauppauge WinTV Karte und ist damit voll zufrieden

    nman schrieb:

    insbesondere was für Erfahrungen ihr unter GNU/ Linux mit Euren Karten gemacht habt da dies das OS meiner Wahl ist.

    also die Hauppauge WinTV Karte von mir, läuft unter Linux perfekt. Sogar die Fernbedienung wird per lirc unterstützt.



  • kingruedi schrieb:

    also die Hauppauge WinTV Karte von mir, läuft unter Linux perfekt. Sogar die Fernbedienung wird per lirc unterstützt.

    Sehr cool, dann muss ich mich direkt mal über Preise und so informieren! 🙂

    Nur um sicherzugehen: An diese Dinger hängt man doch normalerweise einfach ein stinknormales Antennenkabel an, oder? (D.h. ich könnte damit auch Sachen von meinem alten Camcorder grabben, hmm?)



  • jo, du hängst das an ein Antennenkabel. Meine Version hat aber noch Möglichkeiten für SVGA und diesem anderen Standard. Dann gibt es auch noch zusätzlich ein Radio mit eigener Antenne (weiss aber nicht, wie ich das unter Linux zum laufen bringe).

    Aber ich muss gestehen, dass ich die TV Karte sehr sehr selten nutze.



  • CPP_Junky:
    Ich wär interessiert.



  • also wer lieber gleich digitales tv haben will:

    linux treiber für DVB karten gibts bei

    http://linuxtv.org


Anmelden zum Antworten