Motherboard defekt ???????



  • Ich habe ein Chaintech 6BTM mit einem Pentium 3 450 Mhz.Letzte Woche fiel dieser Rechner auf einmal aus.Eindeutig das Netzteil weil kein Strom mehr vorhanden war.Also kaufte ich ein neues Netzteil baute es ein und schaltete den Rechner an.Alles läuft,außer der Monitor bleibt schwarz und aus dem Lautsprecher klingt ein Sirenengeräusch.Auf der Chaintech-Seite weisen die auf defekte RAM's hin.Dies habe ich aber schon überprüft und diese sind in Ordnung.
    Kann es sein das durch ein defektes Netzteil das Board durchknallt ?????
    Kennt jemand vielleicht dieses Problem ?????



  • Du hörst eine Sirene ? 😮
    Mein Board piepst immer nur, wenn es ihm schlecht geht 😃
    Guck mal ob irgendwelche Karten nicht richtig im Sockel sitzen (Vor allem die Grafikkarte)
    Vielleicht hats auch bei deinem ersten Ausfall irgendwie die Grafikkarte erwischt - Haste die Möglichkeit irgendwie eine andere Karte zum Testen reinzubauen ? (Aber nehm ne billige, falls dein Rechner das baby wieder Toastet 😃 )



  • Ne,die Karte ist es auch nicht.Habe ich auch schon probiert.
    Dat is keine Sirene,das hört sich nur so an.Wie beim Fliegeralarm. 😃



  • Bios Kompendium sagt:

    Sirenenton

    Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
    Temperatur zu hoch (MB / CPU)
    Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)



  • @Mr. IfThen :
    - Lüfter ist angeschlossen und funktioniert
    - Temperatur kann nicht zu hoch sein weil eiskalt ( nicht gelaufen )
    - Neues Netzteil

    So langsam weiß ich auch nicht mehr.Ich glaub ich muß mich so langsam aber sicher damit abfinden das ich mir ein neues Board zulegen muß.

    Hat sonst noch jemand eine Idee ????


  • Mod

    Grafikkartenlüfter in Ordnung? Hatte gleiches Problem und wusste nicht warum, also ignoriert. Nun warte ich seit 8 Wochen, dass mir die Firma Asus aus Amerika meinen PC zurückschickt.

    MfG SideWinder



  • SideWinder? Du schickst deinen ganzen PC weg? Uff.


  • Mod

    dEUs schrieb:

    SideWinder? Du schickst deinen ganzen PC weg? Uff.

    Musste sein. Kaputt waren nach dem Kurzschluss:

    - Motherboard
    - Grafikkarte
    - Netzwerkteil
    - RAM-Speicher

    Bloß der Prozessor hats auf der Northbridge überlebt. Meine Festplatte und die IDE-Geräte habe ich schon zu Hause. Aber die Kiste selbst habe ich per gutem PC-Händler versenden lassen.

    Wenn er den PC verliert habe ich Ersatzansprüche - also kein Grund zur Sorge. Datenverlust kann auch nicht sein, weil ich die Platte ja zu Hause habe. Sollte also ohne Probleme gehen.

    Sind ja auch schon sämtliche Teile wieder da, bloß die bekommen das bei Asus mit dem Motherboard nicht hin (Support ist aber deswegen net schlecht: Graka von Asus war als erstes da). Aber das MB gitbs eigentlich nicht mehr. Wenn ich Pech habe dauerts bis eine Einzelanfertigung fertig ist *uhje*

    MfG SideWinder



  • lol. Die werden für dich bestimmt keine einzelanfertigung machen. da bekommst du eher ein neueres model ...


  • Mod

    dEUs schrieb:

    lol. Die werden für dich bestimmt keine einzelanfertigung machen. da bekommst du eher ein neueres model ...

    Weils so lange dauert hoffe ich ja bereits darauf :).

    Edit: Die Chancen stehen übrigens aber nicht so hoch: Ich hatte so ziemlich das letzte Rambus-Board :(.

    MfG SideWinder



  • Grafikkartenlüfter habe ich nicht.Ist ein einfacher Rechner mit Linux drauf womit ich ins Internet gehe.


  • Mod

    Shuffel schrieb:

    Grafikkartenlüfter habe ich nicht.Ist ein einfacher Rechner mit Linux drauf womit ich ins Internet gehe.

    Die Grafikkarte selbst muss imho einen Lüfter haben?!

    Edit: Diesen sollest du auch im ausgeschaltenen Zustand bewegen können - ich dachte da ist eine Sperre drinnen - von wegen 😞

    MfG SideWinder



  • Nö, die alten GraKas haben keine Lüfter.


  • Mod

    dEUs schrieb:

    Nö, die alten GraKas haben keine Lüfter.

    Ein Rechner den man noch durch draufblasen kühlen konnte? Der gibt wahrscheinlich seinen Geist nun endgültig auf. Er hat ja immerhin für nen PC lange gelebt :).

    MfG SideWinder



  • Lol, ich hab in meinem Rechner noch zwei solcher Grafikkarten drin und der läuft 24/7! Das eine ist ne uralte PCI-Karte und das andere ist ne Matrox G550, welche nur kühlrippen drauf hat.



  • Ich hab die Voodoo3,daruf gab es 10 Jahre Garantie,ohne Lüfter.Muß also ewig halten 😃 😃


Anmelden zum Antworten