Musiksammlung sortieren | Maskierung von Zeichen

• Hi !

Ich hab mich gestern entschlossen meine MP3 Sammlung ein wenig zu sortieren. Mangels eines Programmes mit dem ich schnell und einfach in Lieder reinhören kann -und sie evtl. auch direkt löschen kann- habe ich einfach alle Songs in xmms geladen, und die Lieder die ich nicht mag aus der Playlist gelöscht.
    Dann: Playlist gespeichert, und ein wenig bearbeitet, so dass ich folgende Datei hab (heißt list):

#!/bin/sh
    [...]
    mv "/home/jojo/daten/complete/lied.mp3" save/
    mv "/home/jojo/daten/complete/song.mp3" save/
    mv "/home/jojo/daten/complete/lalalaa.mp3" save/
    [...]

Naja, das ganze per +x executable gemacht und ausgeführt, in der Hoffnung alle guten Lieder nach save zu verschieben, so dass ich die schlechten löschen kann.

Aber: Das geht nicht 😞
    Warum: Viele Lieder haben "!", oder "-" usw im Dateinamen, die die sh als Sonderzeichen interpretiert (man kann sich an so schönen Fehler wie
    "mv: Aufruf von stat für »/home/jojo/daten/complete/04 - who cares.mp3« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
    oder
    "./list: line 37: syntax error near unexpected token (' ./list: line 37:mv "/home/jojo/daten/complete/Böhse Onkelz - Keine Amnestie Für MTV(1).mp3" save/'" erquicken)

Frage: Was soll ich machen damit der die Dateien einfach so in einem Rutsch kopiert? Hilft evtl. ein anderer Interpreter?

Danke für hilfe 🙂

(btw, wer ein Programm zum sortieren von MP3 Sammlungen kennt, bitte auch posten!)

• Noe, aber auch die Bash muesst helfen ...

Die art wie du die Hochkommas setzt, entscheidet auch, wie die befehle interpretiert werden. , Ich glaub mit einfachen Hochkommas wird der eingefasste string ueberhaupt ned analysiert ...

mv '/home/jojo/daten/complete/ich bin nen boesses Beispiel !!! jaja.mp3' save/ muesst gehen ...

Ciao ...

• danke für deine antwort, aber es ist immer noch der gleiche fehler 😞

• Ups, dann muss ich zu haus mal nachauen, da hab ichs definitiv stehen 🙂

Ciao ...

• Danke 🙂

• Im Linux-Magazin 08/2003 auf Seite 96 gibts nen Artikel:
    Web-Jukebox mit perl und Apache::Mp3.
    Wenn das klappt, sag mal Bescheid
    Hanns

• sollpte ansich reichen die bösen Zeichen zu maskieren, also aus ( machst du \( etc. (dasslebe für im Namen ) Leerzeichen, ", ')

Anmelden zum Antworten