Radio Button aktivieren ?

• Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein total simples Problem mit hohem Frustfaktor:
    3 Radio-Buttons in einem Dialog, einer soll beim Start des Programmes aktiviert sein.
    Habe es schon mit einer Membervariable vom Typ int probiert, die im
    Konstruktor des Dialoges =1 gesetzt wird, nichts passiert. Dann 2.Versuch mit einer Steuervariable (Typ Control) und der Fkt. SetCheck - danach gibt es nur die Fehlermeldung "Assertion ..." beim Öffnen des Dialoges.

Müssen bei den Radio-Buttons in der Ressourcen-Ansicht unter "Eigenschaften" bestimmte Optionen aktiviert sein? Merkwürdig war auch, dass mir beim Erstellen der Steuervariablen nicht die drei ID`s der Radio-Buttons zur Auswahl angezeigt wurden (Arbeite mit Visual Studio Net).

MFG
    Andy

• Wichtig ist die Gruppen Option bei den Einstellungen. Diese option darf nur bei einer der drei aktiviert sein, damit immer nur einer ausgewählt ist. Diese erscheint dann auch im KlassenAssistent, wo man dann die entsprechende membervariable zuweisen kann.

Am besten schaust du einfach mal im in diesem Tutorial:
    http://www.mut.de/media/buecher/vcplus6/data/kap05.htm

Viel Erfolg
    <°))><

• Hallo TheFish,

Danke für den Tip, jetzt funktioniert es.
    Nach dem Setzen von "Gruppe" war zwar im Assistenten die ID vom Radio-Button zu sehen, es ging aber immer noch nicht. Das Problem ist, wenn ich beim Erstellen einer Membervariablen (value) "Steuerelementvariable" anklicke, bietet mir Visual nur den Typ bool an. Da habe ich echt gezweifelt.
    Irgendwann habe ich die einfach erstellt und danach in int geändert, dann ging es! Wegen solch einem Mist hält man sich auf...

MFG
    Andy

Anmelden zum Antworten