Hardware Problem: SMART Test returns Status BAD



  • So, ja. Also ich habe im BIOS den SMART Test für Festplatten aktiviert. Bisher lieferte er auch immer den Status OK zurück. Seit Montag Abend allerdings nicht mehr. Da kommt Status BAD und er meint ich solle ein Backup machen und die Platte austauschen. Mit F1 kann ich den Bootvorgang ganz normal fortsetzen und es läuft auch alles perfekt.

    Ich habe darauf hin das Festplatten-Test-Tool von Maxtor laufen lassen. Der 90 Sekundne Quicktest, der wohl auch nur ein erweiterter SMART Test ist, sagt mir ich solle den advanced Test ausführen. Daraus habe ich geschlossen, dass auch der Quicktest einen Fehler gefunden hat. Nur das komische ist, der advanced Test gibt als Ergebnis passed zurück, also alles in Ordnung.

    Was soll ich nun davon halten? Die Platte ist zwei einhalb Jahre alt: 40 GB Maxtor 34098H4 UDMA 100 5400rpm.


  • Mod

    Luckie schrieb:

    So, ja. Also ich habe im BIOS den SMART Test für Festplatten aktiviert. Bisher lieferte er auch immer den Status OK zurück. Seit Montag Abend allerdings nicht mehr. Da kommt Status BAD und er meint ich solle ein Backup machen und die Platte austauschen. Mit F1 kann ich den Bootvorgang ganz normal fortsetzen und es läuft auch alles perfekt.

    Ich habe darauf hin das Festplatten-Test-Tool von Maxtor laufen lassen. Der 90 Sekundne Quicktest, der wohl auch nur ein erweiterter SMART Test ist, sagt mir ich solle den advanced Test ausführen. Daraus habe ich geschlossen, dass auch der Quicktest einen Fehler gefunden hat. Nur das komische ist, der advanced Test gibt als Ergebnis passed zurück, also alles in Ordnung.

    Was soll ich nun davon halten? Die Platte ist zwei einhalb Jahre alt: 40 GB Maxtor 34098H4 UDMA 100 5400rpm.

    Ein Sicherheitsbackup kann nie schaden - eine neue Platte kannst du ja bei Bedarf kaufen, aber die Daten musst du vorher schon haben!

    Also entweder mit Norton Ghost ein Image ziehen auf mehrere CDs/DVDs bzw. nur die Daten selbst sichern und OS halt wieder frisch aufsetzen (kann auch net schaden).

    Und dann abwarten ;).

    MfG SideWinder



  • Ein komplett Backup habe ich natürlich gemacht, das war das erste, was ich gemacht habe. Wenn ich jetzt was ändere schiebe ich das erstmal auf meinem Webspace hoch.

    Aber ich wüßte eben gerne, wie ich das zu deuten hätte.



  • *push*


Anmelden zum Antworten