Rechner rauscht und knistert aus der Soundkarte



  • Hallo mal wieder,
    ich habe mir neulich nen neuen Rechner gekauft (amd athlon 2200+), der Sound an Bord hat (wie ja fast alle neuen Rechner). WinAmp an, MP3 reingeschmissen, läuft! Nur war auch ein ätzendes Rauschen und Knacken zu hören. Auch wenn kein Lied läuft, ist ein tiefes Brummen zu hören, welches allerdings nicht lauter wird, wenn ich die Lautstärke im Compi erhöhe. Das Problem liegt auch nicht an meiner Anlage, denn auch wenn ich einen Kopfhörer anschließe, dann ist das Knacken zu hören. Auch an der Soundkarte liegt es nicht, denn jetzt hab ich mal meine alte PCI-Soundblaster reingesteckt - das gleiche!
    Kann sich einer von euch vorstellen, woran das liegen könnte? Ich wäre für einen Hinweis echt dankbar. Es geht zwar, aber es nervt schon ein wenig.



  • Eventuell ne Erdschleife?

    -junix



  • Wie lang ist das Kabel vom Comp zum Verstärker/Boxen?



  • Wie Junix schon sagte: Wahrscheinlich ne Erdschleife!
    Hast Du an deiner Anlage auch noch ein Radio mit Antenne angeschlossen? Falls ja, dann zieh die Antenne mal versuchsweise ab. Falls dann das Brummen weg ist, musst Du in die Antennenleitung nen einfachen Filter einbauen (ist effektiv ein kleiner Kondensator Kosten ~ 10Cent)

    Gruß,
    Phips



  • F98 schrieb:

    Wie lang ist das Kabel vom Comp zum Verstärker/Boxen?

    Wie ich bereits sagte, ist dies unerheblich, da ich schon einen Kopfhörer angeschlossen hatte.

    Phips schrieb:

    Wie Junix schon sagte: Wahrscheinlich ne Erdschleife!
    Hast Du an deiner Anlage auch noch ein Radio mit Antenne angeschlossen? Falls ja, dann zieh die Antenne mal versuchsweise ab. Falls dann das Brummen weg ist, musst Du in die Antennenleitung nen einfachen Filter einbauen (ist effektiv ein kleiner Kondensator Kosten ~ 10Cent)

    Ja, der Receiver besitzt einen Tuner. Aber da habe ich keine Antenne dran, weil ich kein Radio höre. Das Brummen ist jetzt komischerweise auch weg. 😕 Jetzt knistert es nur noch, wenn ein Ausschlag wahrnehmbar ist.


Anmelden zum Antworten