Studiengang Electrical Engineering



  • Hi,

    wollte euch mal Fragen, was ihr zu diesem Studiengang sagt.
    Hat jemand Erfahrung damit? "Lohnt" es sich? Ist der Markt später da?

    Wäre nett wenn ihr ein bischen erzählen könntet...

    danke und ciao,
    Wanderer



  • hmm, sieht von den inhalten her aus wie ein "normales" elektrotechnik studium.
    ob sich das "lohnt" hängt von verschiedenen sachen ab.

    - e-technik ing.'s werden soweit ich weiss immer gesucht, sogar jetzt wos grade
    so schön kriselt überall.

    - aber kein mensch kann dir verlässlich sagen wie die situation in drei/vier
    jahren aussieht. vielleicht hilfts wenn du mal zahlen zur studentenentwicklung
    anschaust. wenn jetzt grade viele anfangen e-technik zu studieren haben wir
    in 4-5 jahren viele (vielleicht zuviele) ing.'s.

    - ich hab auch nen dipl. in e-technik und arbeite jetzt als sw-entwickler; hab
    nicht mehr viel mit dem zu tun was ich studiert habe. von daher hats sich wohl
    eher nicht gelohnt. andererseits wäre ich ohne das studium auch nicht an
    diesen job gekommen ...



  • Also habe ich nach dem Studium eine grosse Auswahl an möglichen Jobs?



  • Natürlich, wenn man studiert muss man in der Lage sein sich Wissen anzueignen. Das kannst du in jedem Job gebrauchen. Ausserdem denke ich (bin selber jetzt Erstsemest'lerer und mitten in den Vorkursen) dass sich die Denkweise mit der Zeit ändert. Man geht anders an Probleme heran.



  • Elektrotechnik ist immer gefragt. Fragt sich nur, in wie weit die Industrie schon was mit dem Abschluss "Bachelor" anfangen kann. Kann sein, dass es da vorbehalte gibt bei manchen Firmen und die lieber jamanden mit Diplom (FH) nehmen für den Job.



  • Hat Bachelor einen so "schlechten" Ruf? Was ist denn anders als bei einem Diplom?



  • Naja, 6 Semester vs. 10 Semester 🙂 Das macht schon was aus.



  • na ja.. in deutschland vielleicht..