W2k Dienst starten und stoppen

• Hallo,

kann man mit BCB6 vorhandene w2k-Dienste stoppen und wieder starten?

wenn ja, dann brauch ich mal eine klitzekleine Gedankenstütze!

DANKE
    MG

• ShellExecute

"net stop"
    "net start"

• Xqgene schrieb:

ShellExecute

"net stop"
    "net start"

Hallo,

ich muss meinem Dienst einige Startparameter mit übergeben. Wie stelle ich das an. Der Befehl 'net start' kann mit Parametern offensichtlich nichts anfangen.

Gruß
    Leo

• Sicher das er nich die Parameter benutzt, die du in den Dienst Eigenschafdten angegeben hast?

Wäre ansich das logischste verhalten von net start...

• Vernochan.faul schrieb:

Sicher das er nich die Parameter benutzt, die du in den Dienst Eigenschafdten angegeben hast?

Wäre ansich das logischste verhalten von net start...

Wo finde ich die von Dir angesprochenen 'Dienst Eigenschaften'?

Bisher gehe ich so vor, dass ich zum Installieren eines Dienstes im Dos-Fenster

Dienst.exe /install

eintrage.
    Zum Starten des Dienstes rufe ich die Windows-Dienst-Verwaltung auf (Start/ Einstellungen/ Systemsteurung/ Verwaltung/ Dienste), wähle den soeben installierten Dienst aus der Liste aus, und gebe im Feld Startparameter einen Startparameter ein. Nach dem Klick auf 'Start' läuft der Dienst einwandfrei.

Aber obwohl als Starttyp 'automatisch' eingetragen ist, startet der Dienst nach Neustart des Systems nicht automatisch. - Vermutlich wird der Parameter nicht richtig übergeben.

Gruß
    Leo

• Oh ja dieses Parameter Feld meine ich eigentlich.
    Ich dachte man könnte diese parammeter dort "abspeichern" und die würden dann auch automatisch verwendet.

myFault (hab halt keinen Dienst zum testen dagehabt 😉

• Wie du deinen Dienst starten/stoppen usw. kannst steht in der MSDN.
    Such nach OpenSCManager, OpenService, StartService, QueryServiceStatus.

Anmelden zum Antworten