Problem mit TIdIRC (war: Leider muss ich nochmal nerven)
-
Also ich hab wieder eine Frage die bestimmt schon 10000 mal gefragt wurde und sich fast von selbst erklärt aber diesmal hab ich echt alles abgesucht was ich konnte ( Borland Help , FAQ , und suchfunktion ) und hab nix gefunden. Liegt wahrscheinlich auch daran dass ich nicht weis wonach ich genau suchen soll... Naja wenn aber nochmal jemand Verständniss für nen Neuling aufbringen könnte und nur schnell sagen kann wonach ich suchen soll bzw. gleich schnell die Antwort schreiben könnte wär ich ihm sehr verbunden.
Also es geht um folgenden Codeif (Key == VK_RETURN) { AnsiString ersterbuchstabe = Memo1->Text[1]; if (ersterbuchstabe == "/") { AnsiString Command = Memo1->Text.SubString(2,6); AnsiString Parameter = Memo1->Text.SubString(8,Memo1->Text.Length()-5); if (Command == "Server" || Command == "server") { TIdIRC *IRC = new TIdIRC(Application); IRC->OnReceive = SourceIRCReceive; IRC->Host = Parameter; IRC->Connect(); } } }
Der Fehler liegt darin, dass er als Host halt nicht den Parameter erkennt sondern den String "Parameter" oder? Also wenn mir wer helfen könnt, danke.
Edit:
Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!
-
Ich kenne die Klasse TIdIRC nicht. Deshalb die Frage: welchen Datentyp hat das Element Host der Klasse TIdIRC?
-
Host hat den DatenTyp AnsiString...
-
Omg wie peinlich hab den Command einfach an der falschen Stelle abgehackt und somit ne leerstelle mit in den parameter genommen *schäm*
-
if (ersterbuchstabe == "/") { AnsiString Command = Memo1->Text.SubString(2,6); AnsiString Parameter = Memo1->Text.SubString(8,Memo1->Text.Length()-5); }
Ist denn Memo1->Text.Length()-5 richtig, wenn Du ab Position 8 ausschneidest?
-
hm danke für die mühen aber manchmal entdeckt man die einfachsten fehler erst nach n paar stunden ... geht mir zumindest so
-
Tip für's nächste Mal: neben 'ner richtigen Überschrift bitte auch mit angeben, was nicht funktioniert bzw. wie eventuelle Fehlermeldungen lauten.