WindowsXP und Dateizugriff



  • Hallo Leute
    Ich bin vor kurzem auf WindowsXP umgestiegen und habe nun folgendes Problem:
    Ich hatte meine Platte in 2 Partitionen aufgeteilt. Nun habe ich die primäre Partition neu formatiert und WinXP darauf installiert. Nun kann ich aber auf Teufel komm Raus nicht mehr auf die zweite Partition zugreifen mit dem mit derm Fehler Access Denied. Die SID meines Administratoren - Kontos auf dem alten System stimmt natürlich nicht mehr mit der SID meines jetzigen Kontos überein und deshalb ist diese Fehlermeldung auch nicht verwunderlich. Doch es muss doch eine Möglichkeit geben, die Dateirechte gewaltsam zu überschreiben, in Win2000 war das auf jeden Fall möglich, doch wie mache ich das in WinXP ??

    Gruss Ishildur


  • Mod

    Öhm... hattest Du Deine Daten auch verschlüsselt? Oder nur über den Namen gesichert?



  • Ich kann die nicht ganz folgen ???
    Die Daten in Win2000 werden doch automatisch verschlüsselt ??


  • Mod

    Nö. Muß man extra für einen Ordner aktivieren. Was Du meinst ist wohl, daß man NTFS nicht so einfach lesen kann. Aber das hat nichts mit Verschlüsselung zu tun.

    *Übersicht: Dateiverschlüsselung
    Das Verschlüsselnde Dateisystem ist die zentrale Dateiverschlüsselungstechnologie zum Speichern verschlüsselter Dateien, die sich auf Datenträgern mit dem Dateisystem NTFS befinden. Nachdem Sie eine Datei oder einen Ordner verschlüsselt haben, verwenden Sie die verschlüsselte Datei bzw. den verschlüsselten Ordner in derselben Weise wie andere Dateien und Ordner. Die Verschlüsselung ist für den Benutzer, der die Datei verschlüsselt hat, transparent, d. h., er muss die verschlüsselte Datei nicht entschlüsseln, um sie verwenden zu können. Vielmehr kann er die Datei wie üblich öffnen und bearbeiten. Ein unbefugter Benutzer hingegen wird daran gehindert, auf die verschlüsselten Dateien oder Ordner zuzugreifen. Beim Versuch eine verschlüsselte Datei bzw. einen verschlüsselten Ordner zu öffnen, zu kopieren, zu verschieben oder umzubenennen, würde der Computer eine Meldung anzeigen, dass der Zugriff verweigert wurde.

    Um einen Ordner oder eine Datei zu verschlüsseln bzw. zu entschlüsseln, stellen Sie die Verschlüsselungseigenschaften für Ordner und Dateien genauso wie andere Attribute ein, z. B. Schreibgeschützt, Komprimiert oder Versteckt. Wenn Sie einen Ordner verschlüsseln, werden alle in diesem Ordner enthaltenen Dateien und Unterordner automatisch verschlüsselt. Microsoft empfiehlt die Verschlüsselung auf Ordnerebene.*



  • Ok, ich habe nirgends so eine Verschlüsselung eingestellt...



  • Hallo Marc++us

    Hast du nun eine Idee, wie ich die Daten retten könnte ??

    Gruss Ishildur


  • Mod

    Ja nun, vom Hauptordner den Besitz übernehmen, und danach einfach für alle untergeordneten Dateien/Ordner als Zugriffsrecht Deinen Besitzer angeben (der Eigenschaften-Dialog ist Dein Freund...).

    Das sollte ja wohl auch unter XP funktionieren.



  • Ja doch das Problem ist, dass ich nicht auf das Laufwerk rechtsklicken kann, denn wenn ich das Laufwerk anwähle, dann erscheint auf der Stelle ein Modaler Dialog "Access Denied" und und dann sprint der "Zeiger" auf das vorherige Laufwerk zurück...



  • ... dann musst du es eben ganz altmodisch über Kommando-zeile machen.

    Start->ausführen->cmd->cacls

    schaus dir mal an...


Anmelden zum Antworten