No inittab file found
-
Hi ! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin totaler Linuxanfänger und habe gerade Linux von redhat 5.2 installiert. Beim Booten sagt der Rechner jetzt:INIT: No inittab file found
Enter runlevel: _
Wenn ich dann z.B. 3 eingebe kommt:
INIT: Entering runlevel: 3
INIT: no more processes left in this runlevelWo finde ich diese inittab ? Muss man generell jedesmal einen runlevel eingeben ?
Danke im Voraus !
-
RedHat 5.2? Kann man machen, ist allerdings nicht mehr das Neueste
Wie auch immer, die Inittab findest du (normalerweise) unter /etc/inittab...
Ich denke, das sollte auch unter RedHat 5.2 so sein. Die legt fest, in welchem RunLevel du startest bzw. von welchem Verzeichnis welche Dienste gestartet werden sollen. Warum die jetzt nicht da ist, weiss ich auch nicht. Aber vielleicht findest du ja eine, die du etwas anpassen kannst im Netz für RedHat 5.2.
-
Ich hab ein upgrade gemacht und es scheint jetzt zu gehen.
Jetzt erscheint localhost login: _Was jetzt ?
-
na anmelden
-
hab mich jetzt als "root" mit meinem Passwort angemeldet und bin in der bash gelandet. Ihr habt ja schon gemerkt, dass ich über Linux praktisch nix weiß. Wie komme ich jetzt zur KDE Oberfläche ?
-
StartX in der Regel..kommt auch immer drauf an, was du als Standard eingstellt hast...könnte natürlich auch Gnome starten. Oder probier mal Startkde...
-
Gib mal startx oder kdm ein.
Du solltest übrigens mal ein paar Sachen über Linux lesen, jeden Schritt wird Dir hier auch niemand erklären wollen!
-
Genau
Schau mal hier:
http://www.linuxfibel.de
-
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe jetzt einiges über den Bootvorgang erfahren, aber überall steht nur dass man in der inttab einen runlevel default setzen kann. Bei mir wird die inittab beim Booten aber erst gar nicht gefunden. Und anschließend kann ich bei runlevel eingeben was ich will, immer kommt: "No more processes left in this runlevel", und dann geht nichts mehr, auch nicht Strg+Alt+Entf.
Im Moment bin ich dabei mein Linux ein ums andere Mal zu aktualisieren. Dabei geht es immer um sechs Packages, und eines davon ist 'inittab und /etc/rc.d scripts', aber es kommt immer "unpacking of archive failed on file (null):
3: Bad file descriptor"Weiß einer was das heißt ?
Und kann mir nebenbei einer erklären was ein kernel ist ?