Probleme mit dynamischer Darstellung
-
Hallo, ich hab ein Problem mit der dynamischen Darstellung von Opjekten in einer neu erzeugten Form. Der Code in der Header-Datei sieht wie folgt aus:
//... DynamicArray<TLabel*> labels; DynamicArray<TEdit*> edits; //...
In der cpp-Datei steht:
void __fastcall TFBaseInput::FormCreate(TObject *Sender) { int amount = StrToInt(CreateDB->EFeat->Text); CreateDB->Base = new int[amount]; labels.Length = amount; edits.Length = amount; for(int i=0; i<amount; i++) { labels[i] = new TLabel(this); labels[i]->Parent = FBaseInput; labels[i]->Caption = IntToStr(i + 1) + ". Base"; labels[i]->Top = 12 + 10 * i; labels[i]->Left = 20; labels[i]->Width = 40; labels[i]->Height = 13; labels[i]->Show(); labels[i]->Refresh(); edits[i] = new TEdit(this); edits[i]->Text = 1024; edits[i]->Top = 10 + 10 * i; edits[i]->Left = 30; } Refresh(); }
Ich bekomme alle Werte richtig, und die Objekte werden erzeugt, jedoch ist keines sichtbar. Der Code ist redundant und bei den edits fehlen Sachen, bei den labels sollte aber alles vollständig sein. Was ist das Problem? Bitte um baldige Hilfe. Danke.
-
der code ist richtig, ich hab ihn ausprobiert und sehe die erzeugten labels
du erzeugst die objekte auf der Form FBaseInput.
auch wenn die frage vielleicht überflüssig ist: hast du auf dieser Form vielleicht irgendein Objekt plaziert, was die sicht verdeckt?
die Labels werden nicht in jedem fall über die anderen objekte gesetzt. manche objekte haben eine höhere priorität als andere (z.B. kannst du kein label auf ein Edit-Feld setzen)
-
manche leute sollten sich über STL Container informieren .. und sollten sich über die eigenschaft top informieren
-
1ntrud0r schrieb:
manche leute sollten sich über STL Container informieren .. und sollten sich über die eigenschaft top informieren
Kannst du mir eine bessere Beschreibung des Fehlers geben?
Jester2000 schrieb:
auch wenn die frage vielleicht überflüssig ist: hast du auf dieser Form vielleicht irgendein Objekt plaziert, was die sicht verdeckt?
Nein es sind keine anderen Objekte auf der Form.
Hat sonst noch wer eine Idee, was das Problem ist?
-
ähm schau mal nach der eigenschaft parent ... eventuell musst du da noch was angeben ..
-
1ntrud0r schrieb:
ähm schau mal nach der eigenschaft parent ... eventuell musst du da noch was angeben ..
Also ich hab noch mal in der Hilfe nachgeschaut, aber nichts gefunden. Sonst irgendwelche Ideen?
-
setzt mal parent auch auf this (ist zwar vom sinn her das selbe, aber versuchs trotzdem mal)
und kann es evtl. daran liegen, dass die schleife garnicht durchlaufen wird? (wenn amount einen wert <1 hat)
-
Jester2000 schrieb:
setzt mal parent auch auf this
Du bist ja ein schöner Klugscheisser, nachdem mattias in seinem Doppelposting grade mitgeteilt hat, dass es mit this als Parent funktioniert ...
-
besser ein klugscheisser als nicht lesen können
in dem posting stand nix davon, dass es mit this gefunzt hat, aber egal
-
ups, mein fehler, hab das andere posting nicht gesehen