Disablen eines Comboboxeintrages
-
Hallo zusammen
Hat jemand einen Ahnung, ob es (ohne Riesenaufwand) möglich ist einen Eíntrag in einer Combobox zu disablen, sprich nicht anklickbar machen und vielleicht sogar grau zu hinterlegen.
Gruß
Daniel
-
Lösch ihn doch einfach. Was nützt ein voller Karteikasten mit ungültigen Karteien?
-
Es geht hierbei um eine Funktion, die in Abhängigkeit vom Vorhandensein eines Brenner funktionieren soll. Der Anwender soll aber sehen, das die Funktion vorhanden ist. Bislang fange ich das mit eine MessageBox ab, aber ich find das net so toll.
Gruß
Daniel
-
Da du damit eine Zweckentfremdung der Combobox vorhast, wirst Du es wohl oder übel selber schreiben müssen.
Zeichnen ist hierbei das Einfachere.
Die CB schliesst sich auch, wenn ein deaktiviertes Item angeklickt wurde, was Du sicherlich verhindern willst!
Und was ist, wenn die CB per Tastatur den Fokus bekommt und die Pfeiltasten verwendet werden? Dann geht sie gar nicht erst auf, somit steht dann auch plötzlich ein deaktiviertes Item im Editfeld -> Nee, also ich glaube, die CB ist dafür unbrauchbar.
-
Im MFC-Klassen-Assistenten gibt es ja die Möglichkeit die CComboBox auf disabled zu setzen. Dieses Attribut müsste doch auch vom Code her direkt einstellbar sein ??