Fehler beim Lesen von Komponente->Eigenschaft: Der Parameter stimmt nicht.

• Ich glaube es nicht: Da habe ich heute endlich mal ein ewig langanhaltendes Programm fertig und bei den letzten Malen, die ich das kompilieren wollte dieser Fehler...
    Gestern noch schoen dran gearbeitet, ohne solche Fehler.. Heute nachmittag auch noch schoen ohne diesen Fehler, doch dann ploetzlich aus heiterem Himmel tauchte der Fehler auf 😮
    Fehler beim Lesen von Komponentenname->Eigenschaft: Der Parameter stimmt nicht.
    Und damit quaele ich mich jetzt rum... Weiss jemand, warum der Fehler auftaucht? Ich habe die Definierung von der Eigenschaft schon ueberprueft, und keinen Fehler gefunden, wobei es ja gestern auch noch funktioniert hat... Also ich bin da voellig ratlos??????
    MfG Aoeke

PS. Wenn ihr noch Quelltext braucht, meldet euch. Ich poste ihn dann.

Dankeschoen

• ich glub kaum, dass es am Quellcode liegt. Wohl eher an Alten Pfaden. Bei solchen Problemen schau ich erst einmal, ob es ältere Dateiversionen auf dem Rechner gibt und lösche dieses dann. Dann lösche ich alle .tds;.obj;.cpp;*.h;.bak

Dann wirds schon wieder gehen.

Wenn nicht poste die Klassendefinition des Teils, welcher Probleme macht.

• Also ich habe die von dir genannten Dateien geloescht, den Builder neu installiert, mein Rechner gewartet, die Verzeichnisse geprueft... Nichts. Also werde ich mal die Definition posten:

// **** HEADER **** //

private:

bool   fTransparent;
    	TColor fTransColor;

protected:

void __fastcall SetTransparent( bool );
    	void __fastcall SetTransColor ( TColor );

bool		__fastcall GetTransparent();
    	TColor	__fastcall GetTransColor();

__published:

__property bool	Transparent	= { read = GetTransparent, write = SetTransparent };
    	__property TColor	TransColor	= { read = GetTransColor , write = SetTransColor };

// **** SOURCE **** //

__fastcall TMButton::TMButton(TComponent* Owner)
            : TCustomControl(Owner)
    {
    	...
    	fTransColor	= clBlack;
    	fTransparent	= false;
    	...
    }
    //---------------------------------------------------------------------------

void __fastcall TMButton::SetTransparent( bool transparent )
    {
    	fTransparent = transparent;
    	Paint();
    }

void __fastcall TMButton::SetTransColor( TColor color )
    {
    	fTransColor  = color;
    	fTransparent = true;
    	Paint();
    }

bool __fastcall TMButton::GetTransparent()
    {
    	return( fTransparent );
    }

TColor __fastcall TMButton::GetTransColor()
    {
    	return( fTransColor );
    }

Der Fehler tritt also mal mit Transparent und manchmal mit TransColor auf. Und der zieht auch manchmal gleich den BCB aus dem Speicher und all so unerwuenschtes zeug.
    Brauchst du noch mehr?

Dankeschoen,
    MfG Aoeke

• hm,

sieht doch eigentlcih in Ordnung aus.
    Mach mal ein neues Projekt und zieh ein Button drauf. Macht das Projekt dann auch Schwierigkeiten ?
    Kannst du die Eigenschaften im Objektinspector setzen ?

• Ja eben.. Ich sehe da auch keinen Fehler... Bei den anderen Projekten, wo ich diesen Button verwende, funktioniert er auch und ih habe es jetzt nicht ausprobiert, aber ich denke, dass es auch bei den neuen Projekten gehen wird...? Ich prüfe das heute abend mal nach. Und ja, die Eigenschaften kann ich auch im OI setzen.
    Danke.
    MfG Aoeke

• Also mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es nicht an der Kompo liegt.

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=48939

MfG Aoeke

Anmelden zum Antworten