Primitives CBitmap-Problem, das mich zur tiefsten Verzweiflung bringt :-(

• 😞 FAQ und selbst die Such-Funktion konnten mich nicht aus meiner verzweifelten Situation befreien.

Stets dachte ich, mit folgendem Code kopiert man einen Fensterinhalt in ein CBitmap-Objekt

CBitmap bitmap;             // Definiert im Header

//~~~~~ Kopierfunktion - Anfang ~~~~~
    CWindowDC dc(this);
    bitmap.CreateCompatibleBitmap(&dc, Fensterbreite, Fensterhöhe);
    //~~~~~ Kopierfunktion - Ende ~~~~~

Zuallererst klappte dies hervorragend. Das Bild des Fensters befand sich tatsächlich als Bitmap wieder.
    Stutzig wurde ich aber, als ich das Programm neu kompilierte und im CBitmap-Objekt auf einmal nicht der Inhalt des derzeitigen Fensters, sondern der vom vorigen Programm-Ablauf (vor dem Kompilieren!!!) zu sehen war.
    Noch stutziger wurde ich, als sich beim Programmschluss alle Icons des VC++-Programms in hyroglypisch-artige nichtssagende Zeichen verwandelten. Ich konnte nur noch erraten, was welcher SpeedButton für eine Bedeutung hatte!

Ist euch das auch schon mal passiert? - Ich glaube nicht und hoffe, es ist nur ein primitiver Fehler...

Könnt ihr mir sagen, wie man den Fensterinhalt tatsächlich in ein CBitmap-Objekt kopiert? Ich würde mich freuen!

• Du musst noch ein DC erstellen (via CDC:CreateCompatibleDC) und dort das Bitmap reinselektieren.
    Dann mit BitBlt kopieren.

void CTestDlg::OnOK()
    {
    	CDC* dc = GetDC();

CDC memDC;
    	memDC.CreateCompatibleDC(dc);

CBitmap bitmap;
    	bitmap.CreateCompatibleBitmap(dc,100,100);

CBitmap* oldBitmap = memDC.SelectObject(&bitmap);

memDC.BitBlt(0,0,100,100,dc,0,0,SRCCOPY);
    	// Nun kopiert

memDC.SelectObject(oldBitmap); // Altes Bitmap wieder selektieren