Chunk Datei erstellen/laden



  • Hi,

    ich hab 3 Klassen mit verschiedenen Daten drine, die möchte ich in eine sog. Chunk Datei speichern und später z.B. mal in 14 Tagen wieder laden 🙂

    Wie kann man sowas mit fstreams realisieren? In ANSI C war das kein Problem aber ich fang nun mit C++ an und komm vorne und hinten nicht mit denen klar, ich hab zwar das Tutorial aus der FAQ über streams gelesen doch wie ich damit nun eine Chunk Datei erstellen kann ist mir fremd 😞



  • Hallo,
    was verstehst du unter Chunk-Datei?



  • Eine Datei in der Mehrere Datenhäppchen drine sind. 🙂

    z.B. eine datei in der 5 verschiedene Klassen drin abgespeichert sind und die man dann entweder ganz laden kann oder halt in Häppchen z.B. soll man dann die klassen 1-3 Laden und die 5. (4. wird übersprungen)

    Halt mehrere Datenpackete. 🙂



  • Beispiel bitmap:

    Ne Bitmap ist ne Chunk Datei! In ihr ist ein Header und ein Datenpacket 🙂



  • Schau mal in die FAQ da findest Du einen guten Beitrag zu fstreams.

    Wennst den gelesen hast kannst Du bestimmt die C Lösung in C++ umsetzen.



  • @Knuddlbaer
    Lese bitte den 2. Abschnitt meines Postes.



  • Wenn es sowas in ansi-C gibt, dann sollte es auch in C++ nutzbar sein ... 🙂
    Prinzipiell sollte das Prinzip das selbe sein, nur das "raw schreiben und lesen" in ne datei von C und C++ unterscheidet sich etwas, in der Syntax !
    Insofern hat Knuddel ned ganz unrecht, wenn mit streams umgehen kannst, solltest das auch mit C++ Loesen koennen ...

    Wenn du unter windows Programmierst und mit Active X umgehen kannst, schau Dir mal Microsofts "VerbundDokumente" an ...

    Ciao ...


Anmelden zum Antworten