Bitte kurze Beratung für Anfänger!



  • Hallo!

    Ich habe dieses Forum über Google gefunden und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann.
    Ich programmiere seit gut 20 Jahren mit verschiedenen Basic-Dialekten, aktuell mit VB mit Schwerpunkt DirectX. Seit ein paar Jahren auch JAVA, JAVA-Script, PHP, ASP und C-Script. Aber vor C/C++ habe ich mich immer gescheut. Jetzt will ich aber doch damit anfangen. Mir fehlt jedoch ein Überblick welche Entwicklungsumgebung und welcher Compiler für mich das richtige ist. Im Moment tendiere ich zu Visual C++. Welche Alternativen gibt es da? Und welche Versionen taugen was (sollte alles nicht zuviel Geld kosten).
    Als Einsteigerbuch habe ich mir "C++ lernen und professionell anwenden" ausgesucht. Taugt das?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand mit ein paar Tipps auf den richtigen Weg bringt.

    Gruß

    Bones



  • Hallo,

    zum Buch kann ich dir leider nichts sagen, da ich es nicht kenne. Wenn du mit C++ anfaengst,
    sollte es prinzipiell erstmal egal sein, was fuer einen C++-Compiler (+IDE vielleicht) du dir
    zulegst.

    Ganz vorne dabei ist sicherlich:

    MS Visual C++ (ich glaub die Standardversion is gar nicht so teuer)
    Borland C++ Builder (weiss nicht, wieviel die Standardversion kostet. Haben diese Version auch
    in der Schule, IMHO zuviel Schoenheitsfehler enthalten)
    Der reine Compiler ist allerdings auch kostenlos, siehe 'Compiler'-Link
    oben rechts in der Ecke.
    gcc (GNU Compiler Collection - ohne IDE), kannst du dir von www.gnu.org beziehen, ist
    kostenlos. Wenn du ueber gnu.org gehst, musst dir die Version erst compilieren,
    Alternativen, welche direkt Binarys mitliefert sind:

    mingw (hier sehr viel benutzt - ob IDE dabei ist, kann ich dir nicht sagen)
    cygwin (eine linux-shell-emulation fuer windows, auch hier kann der gcc mitinstalliert werden).

    Ich benutzte sehr gerne den gcc (egal ob mit mingw oder cygwin) und als Editor nutze ich
    SCiTE (http://www.scintilla.org/SciTE.html), der schoene Funktionalitaeten hat, inclusive
    das Compilieren und Ausfuehren deines geschriebenen Sourcecodes aus dem Editor heraus.
    Hat auch den Vorteil, dass es kostenlos ist.

    Ansonsten einfach mal abwarten, was die anderen dazu schreiben und dann schaust du, was das
    IYHO beste fuer dich ist.

    mfg
    v R



  • ich sehe bei deiner Laufbahn wenig Probleme bei der Sprache C(++),
    Als Einsteigersprache in die Programmierung ist sie sicher etwas hart (aber schaffbar), aber als Ergänzung ist sie ein muss!

    Es gibt eine ganze menge C++ Compiler, die für den Einstieg völlig ausreichen und dazu noch kostenlos sind.
    Es ist klar, dass man damit keine MFC Programmierung machen kann, aber es gibt genügend WindowsBibilotheken für C++.

    hier der Compiler
    http://www.bloodshed.net/devcpp.html

    unter www.sourceforge.net nach
    wxwindows suchen, wenn du WinAPI Klassen für C++ haben willst oder
    vtools, wenn du mit strings und konsolen leicht hantieren willst.





  • Das Buch kann ich absolut empfehlen, da kommt eigentlich sogut wie alles Wesentliche von C++ vor, also auch Mehrfachvererbung, Ausnahmebehandlung, Templates, STL (auch hash_map glaube ich).

    MfG MAV



  • @Mis2com

    Jetzt fehlt nur noch Titel und Author



  • Siehe Ursprungsartikel.



  • tschuldigung, hatte keine Zeit zu lesen was auf dem Bildschirm stand :p


Anmelden zum Antworten