Daten in Textdatei speichern...file pointer immer am anfang setzen....



  • hallo! ich will einträge in eine textdatei speichern!
    mit f1=fopen(f1,"C:\\Guest.txt",at);
    ich will folgendes:
    Eintrag=Uwe

    textfile:
    Gerald
    Martin
    Christoph

    Ich will jetzt das der Eintrag=Uwe am Anfang der Textdatei gespeichert wird!
    ich habs mit fseek(f1, 0, SEEK_SET); probiert will den file pointer am beginn des streams setzen...das macht er aber nicht!! ich weiß nicht warum!!!
    hab ihr eine andere lösung???
    mfg surf.



  • Surfman19 schrieb:

    mit f1=fopen(f1,"C:\\Guest.txt",at);

    Wenn f1 den Typ »FILE*« hat, dann müsste es eher »f1 = fopen("C:\\Guest.txt", "a");« heißen. -- Wenn Du den neuen Eintrag am Anfang (oder in der Mitte oder sonstwo [außer am Ende]) einfügen willst, dann hast Du in ISO-C++ ein echtes Problem. Die 'Übliche Lösung' lautet, eine neue Datei anzulegen, da alle relevanten Daten, die vor dem Eintrag stehen reinzuschreiben, dann den Eintrag persönlich und dann den Rest schreiben.



  • kann man den file pointer nicht einfach aufn anfang setzen warum klappt das nicht?

    oder wie kann ich dann die datei rückwärts auslesen?????......das wäre auch eine möglichkeit!!!!!

    mfg surf.



  • Surfman19 schrieb:

    kann man den file pointer nicht einfach aufn anfang setzen warum klappt das nicht?

    Klar kannst du, genau so wie du gezeigt hast. Es wird aber wie gesagt immer überschrieben, nie eingefügt, von daher ist es fraglich, ob dir das was bringt.



  • ups... hier ging ja um einfügen, nicht einfach überschreiben *G*



  • wie geht das???? mfg surf.



  • Schau mal ins ANSI C-Forum

    😡 Cross Postings nerven 😡


Anmelden zum Antworten