Autofahren vom Computer erledigen lassen





  • Von dieser Strecke fuhr der Rechner 98% fehlerfrei.

    Toll, würde ich mit nur 98% Fehlerfreiheit fahren, wäre ich schon lange tot, obwohl ich erst seit knapp zwei Jahren einen Führerschein habe...



  • Wie berechnet sich denn die 98%? "Von dieser Strecke" würde ja implizieren, dass er beispielsweise bei 10 km 200m lang falsch gefahren ist ... im Straßengraben? Andere Autos gerammt? Was heißt "Fehler" in dem Zusammenhang, und was heißt diese Zahl?



  • Loggy schrieb:

    Toll, würde ich mit nur 98% Fehlerfreiheit fahren, wäre ich schon lange tot, obwohl ich erst seit knapp zwei Jahren einen Führerschein habe...

    öhm, du fährst 100% Fehlerfrei?

    Also wenn Fehler heisst, dass etwas schlimmes passiert (über Rot gefahren oder gegen ein anderes Auto), dann ist das natürlich schon schlimm. Aber wenn es sich auch um kleinere Fahrfehler handelt, glaub ich, dass der Mensch nicht weniger Fehler macht.



  • Was bringt es mir, mein auto von nem Comp. steuern zu lassen. Der hält sich exakt an die Verkehrsregeln und du bist total langsam unterwgs außerdem ist das Fahren ja grade das geile am Auto. Das ist so als wenn du bungee-jumping machen willst und ne Kamera ranhängst und dir das Video ankuckst...


  • Mod

    kingruedi schrieb:

    öhm, du fährst 100% Fehlerfrei?

    Tut er sicherlich nicht, aber 98% ist trotzdem zu wenig. Hängt bißchen ab was ein Fehler ist (zu spät gesehen, aber richtig reagiert, nix passiert => kein Fehler).

    So ein 99,999% würde ich schon fordern wollen bei der Fehlerschwelle. Hey, das ist Elektrotechnik und keine Software, da muß der Krempel funktionieren.

    ---
    Oha, der Dialog war zu lange offen... bin etwas spät.


  • Mod

    junix schrieb:

    Bereits vor 3 oder 4 Jahren hatte ich einen Bericht über Robotik gesehen in dem eine amerikanische Uni ein Auto quer durch Amerika (Ost-West) hat fahren lassen. Von dieser Strecke fuhr der Rechner 98% fehlerfrei. (so zum Thema nicht machbar)

    Oh. Ist ja klar, Ost-West ist einfach, aber Nord-Süd ist richtig schwer. Oder hast Du noch nie was von Nord-Süd-Konflikt gehört?



  • Blackbird3103 schrieb:

    Was bringt es mir, mein auto von nem Comp. steuern zu lassen. Der hält sich exakt an die Verkehrsregeln und du bist total langsam unterwgs außerdem ist das Fahren ja grade das geile am Auto. Das ist so als wenn du bungee-jumping machen willst und ne Kamera ranhängst und dir das Video ankuckst...

    Wenn Autos von Computern gesteuert werden würden, dann müsste man die Verkehrsregeln eh überdenken, je nach dem wie das System arbeitet

    Also wenn man ein System wirklich überall installiert, dann säh das ja so aus:

    a) man darf schneller fahren, da der Computer ja vorraussehender fahren kann auf zB Autobahnen, weil er ja weiss was vor ihm los ist und gefährliche Fahrmanöver vermieden werden (der Computer wird ja nicht drängeln oder fährt unvorsichtig und durch Kommunikation zwischen den Fahrzeugen, werden Risiken ausgeschaltet)

    b) Gucken an Stop-Schildern fällt weg, Ampeln reagieren auf den Verkehrsbedarf, weil man ja weiss ob da ein Auto kommt oder nicht

    c) der Computer kennt sich auch in Gegenden aus, wo du dich nicht auskennst und verfährt sich nicht und findet schnelle Routen



  • Computer fährt bestimmt besser als Opa mit Hut 😉



  • Marc++us schrieb:

    Oh. Ist ja klar, Ost-West ist einfach, aber Nord-Süd ist richtig schwer. Oder hast Du noch nie was von Nord-Süd-Konflikt gehört?

    Äh die Angabe der Himmelsrichtungen diente lediglich zur Präzisierung der Aussage und sollte nichts zur Schwierigkeit aussagen. Ich denke, das hast du sicher auch selber gemerkt oder? (o;

    Was die 98% betrifft so wurde das richtig gedeutet: In 2% der Entscheidungen des Rechners musste der Mensch eingreifen. Was ebenfalls richtig ist: 98% sind absolut ungenügend. Trotzdem ist es eine beachtliche Leistung.

    Das System hat sich übrigens hauptsächlich ebenfalls an Mittelstreifen, Rücklichter der vorausfahrenden Autos orientiert um die Strasse zu behalten.

    -junix



  • junix schrieb:

    Das System hat sich übrigens hauptsächlich ebenfalls an [...] Rücklichter der vorausfahrenden Autos orientiert um die Strasse zu behalten.

    "Wieso halten Sie plötzlich an!?" - "Das ist meine Garage ..."



  • kingruedi schrieb:

    Ampeln reagieren auf den Verkehrsbedarf, weil man ja weiss ob da ein Auto kommt oder nicht

    Das weiß nicht 'man' oder das Auto, das weiß die Ampel (hat demzufolge nicht so viel mit dem Thema zu tun). Und es gibt so etwas auch jetzt schon, auch wenn es eher dazu benutzt wird, um sicherzustellen, daß niemand um 3.00 morgens mit 100km/h durch die Ortschaft brettert. Seltsamerweise funktioniert das nicht, weil um 3.00 morgens die Ampelfarbe die Leute, die sonst mit 100km/h durch die Ortschaft brettern würden, nicht interessiert. Es soll auch Ampeln geben, die ständig rot anzeigen, und erst wenn ein Auto kommt, schalten sie auf Grün. Die gibts sogar in Deutschland öfters.


  • Mod

    kingruedi schrieb:

    c) der Computer kennt sich auch in Gegenden aus, wo du dich nicht auskennst und verfährt sich nicht und findet schnelle Routen

    Bist Du schon mal mit Navigationssystem gefahren???

    Ich meine, die Frauenstimme ist ja ganz nett, aber von Orientierung hat der PC keine große Ahnung. Wenn er Dir erst mal in einer Einbahnstraße sagt "bitte wenden" "bitte wenden", dann weißt Du, daß Du das Ding besser stumm schaltest.



  • Ich meine, die Frauenstimme ist ja ganz nett, aber von Orientierung hat der PC keine große Ahnung. Wenn er Dir erst mal in einer Einbahnstraße sagt "bitte wenden" "bitte wenden", dann weißt Du, daß Du das Ding besser stumm schaltest.

    Was hast du denn für ein Navigationssystem? Das ist nicht normal. Aber du hast recht, manchmal verarscht einen das System schon (also meins zumindest, aber das ist auch noch eins der ersten Systeme).


  • Mod

    Keine Ahnung was das war, irgendwas von Blaupunkt, ist mir in einem Firmenwagen über den Weg gelaufen. Aber nachdem ich es dann hatte, bin ich vor Ort noch ein wenig rumgekurvt [Neugierde], aber es war die Hölle. Völlig unbrauchbar für die Ortschaften. Auf der Autobahn war ja alles ok, aber dafür brauche ich kein NaviSys.



  • Ich hab so seit nem Jahr eins in meinem Auto und ich bin eigentlich ganz zufrieden... ich hab mich auf MIT dem System schon öfter verfahren weil die meinte "in 100Metern abbiegen und ich bin dann nach 90 abgebogen 😃
    Aber eigentlich kommich immer zu Ziel damit und auf jedenfall schneller als wennichimmer zum Karte lesen anhalte.
    Allerdings hat das Diong auch letztesmal völlig versagt und meinte mitten auf der Auto ich bin auf der Mühlstrasse und ich soll Links abbiegen. 😃
    Aber das schiebe ich mal dadrauf das dem Mädel zu heiss war.



  • also ich muss erstma sagen: hab den thread ned ganz gelesen

    aber zum thema:
    ich denk das is grundsätzlich möglich. Ich arbeite in einer firma die zum großen teil mit Bildverarbeitung arbeitet...
    das wäre dann so, dass man es relativ leicht für lange strecken auf autobahn mit nem autopiloten machen könnt:

    vorne in der mitte der stoßstange ne kamera, die nach den begrenzungslinien ausschau hält. ein abstandsmessgerät, dass den abstand zum vordermann überwachen soll ein paar kameras die links und rechts gucken ob man überholt wird, bzw irgendwer einscheren will (letztes als kleines schmankerl anfangs noch übertrieben, weil es nichts mit dem eigentlichen können zu tun hat)

    und dann nen PC der die informationen überwacht, auswertet und evtl handelt: Fahrzeug in der mitte der fahrbahn halten, abstand zum vordermann entsprechend der geschwindigkeit wählt, und so weiter...
    ich denk für autobahnfahrten geht das schonmal OK

    wenn es auf alle straßen ausgeweitet werden soll, sollte schon irgendwas gewährleistet sein, woran sich das auto orientieren kann (um spur zu halten, etc)

    nur so eine idee wie es sein könnte



  • Völlig unbrauchbar für die Ortschaften. Auf der Autobahn war ja alles ok, aber dafür brauche ich kein NaviSys.

    Da muss ich dir widersprechen. Obwohl mein System von 1997 ist, kann ich damit auch gut in der Stadt fahren (wenn in der Stadt nichts umgebaut wurde, denn meine Straßendaten sind von 98 ;)). Manchmal ist das System nicht optimal, sodass man sich auch mal verfährt, aber das ist kein Problem, da das System sofort eine alternativ Route bereit hat.

    Allerdings muss ich sagen, dass man ein wenig Übung braucht, mit dem Ding klar zu kommen. Auf der Autobahn gehts auch so, da hat man kein Stress, aber in der Stadt ist es ein wenig schwieriger. Man muss sehr aufmerksam fahren (aufmerksamer, als wenn der Beifahrer sagt: "Fahre in die Straße dort ein!"), denn 300 m in der Stadt abzuschätzen ist nicht ganz einfach und dann zusätzlich noch auf die Straßennamen achten, damit man nicht falsch abbiegt...

    Aber ich wüsste nicht, wie ich irgendwas alleine in einer Stadt wie Frankfurt ohne Navi System finden sollte. Ich müsste ja ständig anhalten und auf eine Karte gucken. Wenn man zu zweit fährt ist das ja so kein Problem, aber wenn man einleine ist, ist das Navigationssystem schon sehr hilfreich.



  • Mal ein anderer Aspekt:

    Wer zahlt wenn doch etwas passiert?
    Der Fahrer?
    Der Automobilkonzern?
    Der Programmierer der Software?


Anmelden zum Antworten