Debug: Einfach Text wo ausgeben.

• Hallo.

Bin recht neu in C++ und nun fehlt mir eine sinnvolle Komponente der Programmierung: Werte ausgeben (Debugging).

Nun gibt es durch WinAPI hierfür z.B. MessageBoxA() usw., aber wie kann ich den String mit einer Zahl kombinieren? Am liebsten hätte ich es so, dass ich Werte an ein bestimmtes Debugfenster geben könnte, das fand ich allerdings nicht.

Bsp.: "Nummer: " + 2 führt bei mir zu MessageBox mit "Nummer: ". Wie lautet die Funktion mit der ich die Zahl in einen String umwandeln kann?

• Hallo,

Jag es doch einfach mit cout auf die Konsole raus, dann hast das Problem garnicht. Zum Umwandeln von Zahlen in strings würde ich Dir mal einen Blick in die FAQ empfehlen.

MfG Jester

• Hi,

du koenntest die Klasse std::stringstream nutzen:

#include <sstream>

//irgendwo im sourcecode
    std::stringstream   SStr;
    int                 Nummer = 5;

SStr << Nummer;     //5 ist jetzt als std::string in SStr enthalten
        SStr.str();         //liefert dir ein std::string-Objekt zurueck
        SStr.str().c_str(); //liefert dir ein const char * zurueck

Damit solltest du erfolg haben.

mfg
    v R

• eine funktion zum umwandeln von zahlen in strings heißt so : "itoa" (oder "_fcvt" für floats).

• Danke. itoa() war schon mal richtig.

Leider sind es mir zu viele Zeilen Code nur um eine Zahl in einen String umzuwandeln, daher versuchte ich mich an der Funktion cstr(). Diese soll die Zahl Long empfangen und entsprechend umwandeln. Leider gibt sie nur die Adresse der lokalen (!) Variable aus. Das bringt mir wenig, immerhin wird diese wieder zerstört. Was tun? Globale Variablen sind keine Lösung.

Ist es in C++ nicht möglich einfach nur Text zurückzugeben ohne eine Referenz darauf zu setzen? So, dass hier einfach 0 o.ä. zurückgegeben wird?

char* cstr(long lngZahl) {
    	int j = 8 * sizeof(lngZahl) + 1;
    	char buffer[j];	
    	ltoa(lngZahl, buffer, 10);

return buffer;
    }