MFC - statisch, dynamisch ?

• Hallo,

Jaja, den Unterschied kenn ich ganz gut.
    Mich würde nur mal eben interessieren was ihr meistens so macht, dynamisch oder statisch ?

Rein interessehalber.
    Also ich für meinen Teil nehm meistens die statische Variante. 🙂

• Ich für meinen Teil nehm immer die dynamische.

Begründe doch mal, warum du immer die statische nimmst. Welche Vorteile hat das gegenüber der dynamischen? Mal davon abgesehen, dass die Programme größer werden. 😕

• Dass die Programme auf fast allen Rechnern laufen, ohne zusätzlich dlls installieren zu müssen.

• dynamisch ist ja blödsinn, nicht auf jedem Rechner sind die MFC DLLs installiert, geschweige denn man arbeitet mit VC 7.x. Wenn ich möglichst kleine Programme brauche, benutze ich die Winapi.

• Auf welchem Rechner sind denn die mfc dlls nicht installiert?

Ok, wenn man Windows 3.1 kompatible Programme schreiben will, muss man die dlls wohl einbinden, und bei VC7 sollte man unbedingt statisch linken. Aber sonst ist es ja wohl unnötig.

Allerdings macht heutzutage der Unterschied in KB so wenig aus, dass man wohl ruhig immer statisch linken könnte, obwohl es eigentlich unnötig ist.

• wie kommst du auf die Idee das 32-Bit Programme auf einem 16-Bit Betriebssystem laufen würden?

• neugieriger schrieb:

Auf welchem Rechner sind denn die mfc dlls nicht installiert?

Auf keinem Rachner sind sie, außer die Dlls wurden bewusst hinzugefügt.

• CrazyOwl schrieb:

Auf keinem Rachner sind sie, außer die Dlls wurden bewusst hinzugefügt.

Dann installier doch mal Win98 und suche nach mfc42.dll und msvcrt.dll im Windows-Verzeichnis und du wirst eine Überraschung erleben.

Wenn die mfc dlls nicht schon bei der Installation des Betriebssystems installiert werden würden, welchen Sinn würde es machen, dynamisch linken im VC6 überhaupt als Auswahl anzubieten.

Bei VC7 ist das was anderes, da hier neue dlls zum Einsatz kommen.

• @Shlo
    Es gab mal Win32s.Damit können 32bit-Applikationen unter 16bit BS laufen.

Anmelden zum Antworten