menü oben
-
hu
sry dass ich das hier frage und nicht in die Suche gucke, aber ich weiß nicht wie das heißt nach was ich suche
also ich wollte wissen wie man diese menüs macht die oben in fenstern normalerweise zu finden sind (Datei / Ansicht / etc.)
Links auf andere einträge würden mir reichen. Danke schonmal
-
Menü als Ressource hinzufügen und dann in lpszMenuName der WNDCLASS-Struktur angeben:
Pointer to a null-terminated character string that specifies the resource name of the class menu, as the name appears in the resource file. If you use an integer to identify the menu, use the MAKEINTRESOURCE macro. If this member is NULL, windows belonging to this class have no default menu.
-
wie soll ich das als resource machen?
Also ich hätte es ins mfc-board geschrieben wenn ich mfc benutzen würde.
Ich benutze den bcc 55 free compiler. kA wie da die ressource aussehen soll bzw wie ich sie einfügen soll.
Gibts da keine andere möglichkeit dafür?
z.B. dass das auch als childwindow zählt wie buttons/listboxen etc.?
-
Du kannst es auch zur Laufzeit dynamisch erzeugen mit CreateMenu und dann mit SetMenu dem Fenster zuweisen
Falls du das über Ressourcen mit deinem Compiler machen willst bist du wohl bei "Andere Compiler" besser aufgehoben. Soll ich dich dorthin verschieben?
-
nene danke, das wollte ich wissen
ich probiers jetzt mal aus ob ichs so hinbekomm
-
Resourcen sind nichts MFC-spezifisches, falls du das meinst.
-
Ansonsten gehts mit Borlands Freecompiler auch so:
Menu1 MENU { MENUITEM "&Datei", 10 MENUITEM "&Bearbeiten", 20 }
Mit Name.rc abspeichern.
Diese Resource mit brc32 Name.rc nach Name.res kompilieren, und wie folgt dein C-Quellcode einbinden einbinden:
#pragma resource "Name.res" //und dann noch in die WNDCLASS - Struktur wndclass.lpszMenuName = "Menu1";