Tab Control in CFormView
-
Hi,
ich hab immer noch ein paar Probleme Visual C++ zu nutzen...Ich habe eine Klasse von CFormView abgeleitet.
Da habe ich in dem Editor in das Dialog-Feld, das dazu erstellt wurde ein "Tab Control" hinzugefügt und diesem die Variable m_tabCtrl vom Typ CTabCtrl zugewiesen.
=> Momentan sieht man ein Tab-Control ohne Inhalt...klaro...Nun eine CDialog *m_tabPages[3]; in den Header zugefügt (sollen 3 Tabs angezeigt werden!)
Jetzt hab ich folgendes im Konstruktor der CFormView gemacht:m_tabPages[0]=new CDialog(); m_tabPages[1]=new CDialog(); m_tabPages[2]=new CDialog(); m_tabPages[0]->Create(IDD_TAB_ONE, this); m_tabPages[1]->Create(IDD_TAB_TWO, this); m_tabPages[2]->Create(IDD_TAB_THREE, this);
...ich bin eigentlich der Meinung, dass das soweit noch ok ist... gibt auch keinen Fehler oder sowas...
Ich hab jetzt aber überhaupt keine Ahnung, wie ich das ganze dazu bekomme, dass die Tabs angezeigt werden in m_tabCtrl...
Das einzige was ich so gesehen hab, ist ein Beispiel in dem davor
m_tabCtrl.InsertItem(0, _T("Tab One"));
sowas in der Art aufgerufen wird...gibt aber bei mir einen FehlerWeiss jmd, wie ich die Tabs anzeigen lassen kann?
Ich hab ein Beispiel aus http://www.developer.com/net/cplus/article.php/627271 verwendet, weiss aber nicht, wie weit ich das anwenden kann, da dort ein Dialog benutzt wird und kein CFormView!
Dort wird das nicht im Konstruktor gemacht, sondern in der OnInitDialog...Gruss, Tobias
[ Dieser Beitrag wurde am 05.03.2003 um 18:43 Uhr von tobis79211 editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde am 05.03.2003 um 18:55 Uhr von tobis79211 editiert. ]
-
Es lassen sich keine Tabs in CFormView einfügen, da Dialoge und CFormView zwei völlig verschieden Dinge sind. Mann kann z.B. auch die Hintergrundfarbe bei CFormView nicht verändern.
-
ne, also irgendwie scheint es schon zu gehen...
ich hab mal den Link hier angeguckt: http://simplesamples.info/TabControls.asp
Ich hab da folgendes Problem:
Wenn ich die Tabs umschalten will, dann bekomme ich eine Access violation!Ich hab der Anleitung nach folgendes (hoffentlich richtig) eingefügt:
void CMyTabCtrl::OnSelchangeTab1(NMHDR* pNMHDR, LRESULT* pResult) { // TODO: Add your control notification handler code here CreateContents(); //*pResult = 0; }
als Funktion für TCN_SELCHANGE
Meine Frage ist jetzt natürlich, was mir von Visual C++ bisher noch verheimlicht wurde...also was ist falsch?
Gruss, Tobias
-
Hast du wirklich alles bedacht [property.AddPage(&) usw.], denn ich hab keine probleme damit. Hast du dir schon mal eine Control Beispiel Anwendung runtergeladen?