Hilfe!!! ich werd' noch bekloppt: bitmap verkleinern und unter einem anderen namen speichern

• Hallo zusammen,

ich bin noch am verzweifeln. Wer bitte kann mit eine Anleitung zum verkleinern von Bitmap schreiben, am besten noch für eine richtige Blondine! 🙂

Also, ich möchte im Prinzip einen Thumbnailer schreiben:

soweit bin ich schon: Ich kann alle Dateien Namen aud einem bestimmten Ordner lesen und diese als HTML speichern. Also nicht all zu weil.

Ich finde einfach mit den 1000 Beschreibungen hier keinen Anfang. Wer kann mir erklären (am besten mit Hilfe des APPWZ), wie ich Bilder (jpg's oder damit es erstmal einfach ist, bmp's) aus einem Verzeichnis auslese und dann verkleinert abspeichere.

Sorry, wenn diese Frage etwas dumm klingt, aber ich komme echt nicht weiter... habe hier ein dickes buch, v c++ 6 in 21 Jahren... ähh Tagen...

Vielen Dank im Voraus schon mal für die geduldigen Profies!
    Moni

• steht was dazu in der mfc faq (immer auch mal die faqs lesen)

ohne groß ahnung von mfc zu haben, denke es geht in richtung

// Bitmap in Dialogfeld kopieren und in Größe anpassen
    pdc->StretchBlt(10, 10, (lRect.Width() - 20),

hier eine passende seite mit erklärung

http://www.mut.de/media/buecher/VCPLUS6/data/kap08.htm

und was das alles nun mit blond zu tun haben soll.. na ja, ich bin rothaarig und mag höchstens ein kühles blondes (oder nen kühlen blonden.. ? *g*)

• du hilfst immer nur den frauen 👎

• och nö, det stimmt aba nu nich .. 😉

und obs nun ne hilfe war, wird sich zeigen ...

• ich habe die FAQs schon alle durch:
    Leider steht nicht passendes bei. ich würde ganz gerne ein tutorial daüber lesen. was mir am besten step by step erklärt, wie ich nu ein image verkleinere.
    ich finde leider keinen anfang. zur zeit habe ich mit eine dos-exe datei für meine anwendung geliehen und starte diese mit system und die entsprechenden parameter werden aus den dialog feldern erzeugt...

also, nix FAQ und nix Goolgle, falls ich da was überlesen haben sollte, würde ich mich wirklich riesig darüber freuen, wenn mir jemand so ein link zusenden könnte.

noch mal herzlichen dank für alle die mir helfen wollen

• 😞

naja, dann erstmal danke, ich schaue mal in anderen foren nach...

so leid es mir tut...

cu
    moni

• Schonmal bei CodeGuru.com oder CodeProject.com nachgeschaut?

• Such doch hier oder bei Codeguru nach gdiplus. Damit habe ich aus meines übergrossen Bitmaps Thumbnails hergestellt.

Anmelden zum Antworten