wxWindows und ODBC
-
Hi!
Ich versuche gerade mit den ODBC-Klassen von wxWindows eine kleine Datenbankanwendung zu schreiben. Die Datenbankverbindung wird auch ohne Murren hergestellt und auch die Anfrage (per wxDb::ExecSql) wird ausgeführt (zumindest liefert ExecSql true). Auch GetNext() haut anscheinend noch hin, weil die Methode true zurückgibt. Dann versuchte ich mal testweise den Wert einer Spalte abzufragen, was allerdings nicht funktionierte. Mein Code dazu sieht folgendermaßen aus (verkürzte Form ohne Fehlerbehandlung):
SDWORD cb; wxString reqQty; hsDB->ExecSql("SELECT * FROM eineTabelle"); hsDB->GetNext(); hsDB->GetData(2, SQL_C_CHAR, &reqQty, 0, &cb);
Der letzte Aufruf gibt halt jetzt immer false zurück. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man an die Information kommen könnte, was genau jetzt hier schiefläuft?
-
Hat mit Standard-C++ nicht die Bohne zu tun!
-
Das ist ja eigentlich nicht die Antwort, die ich mir erhofft habe.
Ich hätte den Thread ja gerne in einer passenderen Kategorie begonnen, konnte aber keine finde, die da jetzt besser passen würde als "C++".
-
Ich denke, man sollte eine eigene Kategorie für "wxWindows" eröffnen.
-
@Dachs
C++ ist (wie deutlich in der Forenbeschreibung steht) nur für ISO C++. Fragen zu Librarys gehören nach Rundum (oder bei der MFC in das MFC Forum bzw. bei VCL/CLX in das BCB Forum :))Erhard Henkes schrieb:
Ich denke, man sollte eine eigene Kategorie für "wxWindows"
eröffnen.hmm, dafür haben wir nicht genug Fragen, ich kann mich nur an 3 in letzter Zeit erinnern, wobei 2 sich um das installieren von wxWindows drehten und dieser Thread eben. Das passt noch locker in das Rundum Forum
-
Ich verstehe das nicht. Alle reden bei C++ immer von Plattformunabhängigkeit. Jetzt gibt es kostenlos Dev-Cpp und wxWindows. Beides ist kinderleicht zu installieren. Warum verwendet das niemand ernsthaft? Ansonsten gäbe es doch mehr Fragen hierzu.
-
hmm, wenn ich Fragen zu Librarys habe, dann frag ich idr. auf der Mailingliste der Library nach. Weil man dort sicher ist eine Antwort zu bekommen. So geht das wahrscheinlich den meisten Leuten. Noch ein eigenes Forum dafür einzurichten halte ich deswegen auch nicht für optimal. Lieber gleich mit dem Entwickler mailen
-
Das überzeugt mich nicht wirklich. Nenne mir ein Buch (oder online-ebook), mit dem ich die plattformunabhängige (Windows, Linux, evtl. auch Mac) GUI-Programmierung mit C++/wxWindows nachvollziehen kann. Ich habe bisher keines gefunden. Daraus schließe ich, dass dies kaum jemand macht, obwohl es wxWindows bereits seit 10 Jahren gibt. Wahrscheinlich schwenkt man dann eher gleich zu Java rüber.