Stenografie



  • ups, hatte mich wohl total verlesen. Sorry 🙂



  • lol 😃



  • Oh shit - du willst das doch nicht ernsthaft lernen?
    Ich hatte das Fach 3 Jahre lang an der Schule, und es war echt das letzte 😉
    Selbst mit Alk kann ich dem nix abgewinnen.
    Meine Schrift kann so auch keiner lesen, und ich bin mit meinen 1000 Abkürzungen / Seite auch nicht langsamer, als einer der Steno beherrscht.



  • Hi,

    ich will das ja nicht wirklich lernen! Ich will nur mal 1-2 Grundlagen wissen wie das überhaupt funktioniert! Unser Englisch-Lehrer kann das, und wenn der mal sowas schreibt sehe ich da beim besten Willen keine Buchstaben oder gar irgendein Wort. Ich frage mich wie der mit ein paar Strichen und Bögen ein langes Wort schreiben und später auch wieder lesen kann!

    Also will nur das Prinzip verstehen, will mir deshalb nicht extra ein Buch kaufen:D Und bei Google habe ich da leider auch nix gefunden:(

    byebye



  • BF_31 schrieb:

    ich will das ja nicht wirklich lernen! Ich will nur mal 1-2 Grundlagen wissen wie das überhaupt funktioniert! Unser Englisch-Lehrer kann das, und wenn der mal sowas schreibt sehe ich da beim besten Willen keine Buchstaben oder gar irgendein Wort. Ich frage mich wie der mit ein paar Strichen und Bögen ein langes Wort schreiben und später auch wieder lesen kann!

    Mein Englischlehrer kann das auch, aber der hat mir gesagt, dass nur die Grundzüge immer gleich seien (z.B. für "-lich"). Für komplexere Abkürzungen erfinde sich jeder eigene Symbole.



  • Vermutlich ist mein google hoffnungslos kaputt, aber bei mir war der erste Link ein Treffer. 'stenography online'.



  • SnorreDev schrieb:

    Meine Schrift kann so auch keiner lesen, und ich bin mit meinen 1000 Abkürzungen / Seite auch nicht langsamer, als einer der Steno beherrscht.

    Du bist bestimmt langsamer als jeder gute Stenograf, da nutzen dir auch deine Abkürzungen nichts. :p

    \aleph_0 schrieb:

    Mein Englischlehrer kann das auch, aber der hat mir gesagt, dass nur die Grundzüge immer gleich seien (z.B. für "-lich"). Für komplexere Abkürzungen erfinde sich jeder eigene Symbole.

    Teilweise richtig.
    Die Grund-Symbole und -Kürzel sind in der offiziellen Deutschen Verkehrsschrift enthalten. Diese bietet in der Tat noch viel Platz für Erweiterungen.
    Für komplexere (aber schnellere) Sachen gibt es die offizielle Eilschrift. Die hat noch viel mehr Kürzel als die Verkehrsschrift (die auch schon einige hat).
    Da muss man nichts großartig selbst erfinden, um damit sehr schnell schreiben zu können. Damit kann man normalen gesprochenen Text ohne Probleme mitschreiben, und zwar Wort für Wort.
    Es würde mich wundern, wenn in der Eilschrift überhaupt noch viel Platz für eigene Kürzel ist.



  • Daniel E. schrieb:

    Vermutlich ist mein google hoffnungslos kaputt, aber bei mir war der erste Link ein Treffer. 'stenography online'.

    Bringt dir aber gar nix, es sei denn du willst englische Stenografie lernen. 😃



  • Dann kann er seinen Englischlehrer besser überraschen.



  • Wenn man's nur dafür lernen will... 🙄


Anmelden zum Antworten