TServerSocket prob mit inet
-
hallo leute
habe mir ein kleines proggie gebastelt. das beinhaltet unter anderem TServerSocket und TClientSocket. solange es in einem LAN betrieben wird funkt alles wunderbar.
aber sobald jemand vom inet auf den TServerSocket zugreifen will, geht nix.TServerSocket-Port habe ich im router angegeben, damit er ihn auf den richtigen port weiterleiten kann. hilft aber nix. gibts da bei dem TServerSocket irgendwo ne einstellung, das er nix vom inet annimmt oder so ?
kennt jemand das prob und kann mir weiterhelfen.
danke
Meep Meep
-
Nö. Aber der Socket ist schon offen oder? Und die weiterleitung ist auch in Ordnung?
-junix
-
hallo junix
jups, der socket ist offen. und die weiterleitung ist auch in ordnung.
wenn man micht scannt, zeigt er ja auch den offenen port an.
und im lan funkts ja auch mit dem connect.Meep Meep
-
Meep Meep schrieb:
die weiterleitung ist auch in ordnung.
Ganz sicher? Hast du mal ein anderes, externes Programm (z.B. einen Webserver) auf diesen Port konfiguriert und geprüft, ob der Zugriff von aussen funktioniert? Oder eben dein Programm z.B. auf einen Port eingestellt, von dem du 100% weisst, dass Anfragen hier korrekt weitergeleitet werden (z.B. weil ein Webserver auf diesem Port erreichbar war)?
Eins steht jedenfalls fest: die Socket-Komponenten machen keinen Unterschied zwischen LAN und Internet, und können das auch gar nicht.
-
ja hab ich . hab nen ftp - server installiert. da funkt es ganz normal
Meep Meep
-
hast du auch dein Router richtig eingestellt, den der Port
muß als Server-Port im Router eingestellt werden und nicht nur
als Weiterleitung (Routing) Port.gruß promicha
-