Prozess auf Unix-Server starten und beenden

• Hallo,

ich muß über eine Windows-GUI - sozusagen auf Knopfdruck - verschiedene Programme bzw. Shell-Skripten auf einem Unix-Server starten und diesen ggf. beenden können.

Ein Prozess auf dem Unix-Server starte ich über die CreateProcess-Funktion unter Verwendung von RSH. Den Prozess will ich dann mit der TerminateProcess-Funktion über ein Handle (aus CreateProcess) beenden. Leider schlägt - wie bereits vermutet - die Beendigung der RSH-Ausführung nicht nach Unix durch.

Ich will die Vorgehensweise jetzt generell ändern, da mir auch nicht gefällt, dass immer eine Windows-Eingabeaufforderung erstellt wird.

Was für Alternativen habe ich?
    Oder muß ich mit Sockets hantieren?

Danke bereits im voraus für Eure Hilfe!

• Eine recht simple methode ist

eine Named pipe unter Unix aufzusetzen, dies erscheint dann für Windows/dos als File durch schreiben in dieses File werden die Daten an Unix übermittelt. Was du dann brauchts ist unter Unix einscript, welches diese Pipe liest und die dort eingeghende Texte als Kommandos interpretiert.

Zum absetzen reicht unter dos ein "echo kommado 33 >pipe".

Wir nutzen so etwas bei uns um Messdaten an eine Unic Maschine zu schicken und sie dann dort verabeiten zu lasen.

Allerdings solltest du dich vorher mit eurem Sys-Admin auseinandersetzen und das mit ihm absprechen, andefalls könnte er böse werden (du braucht dafür vielleicht auch cron und at rechte).

Viel Spaß

Anmelden zum Antworten