Datenbankfragen

• hallo leute,

ich schreib schon seit ein paar tagen an nem Programm, dass irgendwelche Texte durchgeht und dann bestimmte Wörter rauszieht und diese mit vielen anderen Eigenschaften in ner langen Liste abspeichert. Also wenn es nicht schon drinne steht, dann wird der eintrag halt aktualisiert. Nur bis jetzt schreib ich das alles mit hilfe von nem memo in ne große textdatei und jetzt bin ich an nem Punkt wo ich das ganze auch in alle richtungen sortieren muss 😮 .... naja, dass ist mir jetzt zu umständlich und ich hab gedacht ich greif jetzt auf ne Datenbank zurück.

Dummerweise hab ich als armer hobbyprogrammierer nur den Builder Standard, der noch nicht mal Datenbankfunktionen anbietet. Jetzt hab ich mal im Forum rumgesucht (auch die FAQ) und hab mir folgendes zusammengestellt: Zeoslib und MySQL Server 🕶

Nun meine Fragen:
    -Kann ich denn damit in dieser Kombination überhaupt etwas anfangen, also ich mein ob das alles so funktioniert? 😕
    -und vor allem, wäre das nicht etwas übertrieben, so ne dicke client-server datenbank zu verwenden. Ich greif ja auch nur mit einem Programm drauf zu, das ganze läuft eh lokal ab. 🙄 Vieleicht könnt ihr mir da ja etwas einfacheres und auch lokal gedachtes empfehlen?

Ach ja, schnell muss das ganze aber auf jeden Fall sein, da ich hier so viel Daten so schnell wie möglich reinschreiben und auslesen will.

Sagt mir bitte, wenn ich mich wo unklar ausgedrückt habe.
    Ich danke euch schon mal für die hilfe 🙂

Vincent

• Mod

Hallo

wenn du mit den Zeos-Komponenten auf mySQl zugreifen kannst
    bleib bei mySQL

ist schnell / billig

was willst du mehr ?

MfG
    Klaus

• KlausB schrieb:

Hallo

wenn du mit den Zeos-Komponenten auf mySQl zugreifen kannst
    bleib bei mySQL

ist schnell / billig

was willst du mehr ?

MfG
    Klaus

danke schon mal für die schnelle Antwort. ICh hatte halt nur so meine Zweifel, ob für mein kleines Projekt, das ganze nicht etwas zu aufgeblasen/groß/träge/umständlich ist.
    Naja, ich hab gerade noch wo gelesen, dass es auch noch die (kostenlose) SQl Server PostgreSQL und Firebird gibt. Kennt sich jemand damit aus und weiß, was die von mysql unterscheidet?

Danke
    Vince

• schade, die zeos komponenten gehen gar nicht mit der personal edition (also ich hab BCB 6 Personal)
    Was soll ich denn jetzt machen??? 😞

• Ansonsten gilt auch weiterhin: für eine neue Frage bitte ein neues Thema erstellen! Natürlich nicht, ohne sich vorher per Suchfunktion, Hilfe und FAQ kundig gemacht zu haben!

man kann es auch keinem Recht machen 😞

muss ich jetzt davon ausgehen, dass mir keiner helfen kann?
    vince

• Mod

Hallo

es gibt eine Homepage wo verschiedene Datenbanken stehen, die auch mit der
    Pers. version funktionieren

schau dir mal das an

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=10699&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=kbmem

MfG
    Klaus

Anmelden zum Antworten