ICQ - Benutzersuche

• hallo,
    ich möchte ein Programm schreiben, mit dem man ICQ-Benutzer suchen kann. Dazu habe ich mir die ICQApi heruntergeladen, jedoch weiß ich jetzt nicht mehr weiter. 😞 Es gibt dort keine Benutzersuchfunktion. Gibt es vielleicht eine Komponente dafür oder eine andere lib? Oder ist dieses Problem doch mit den Mitteln der ICQApi zu bewältigen?

ciao, cypoc

• mh, hatte mir gedacht, das problem sei mit ein paar wenigen zeilen code zu bewaeltigen. anscheinend falsch gedacht.
    irgendwo muessen die ganzen benutzer-informationen doch irgendwie gespeichert werden. das ist doch sicher eine datenbank. koennte man evtl. mit einer sql-abfrage das problem loesen, wenn die datenbank sql faehig ist?

ich bin auch offen fuer andere loesungsvorschlaege oder -ideen.

ciao, cypoc

• Auf deine Frage hat evtl. noch keiner geantwortet weil sie so simpel ist... es gibt afaik ein RFC zu ICQ, und wenn nicht (oder zu kompliziert) kannst du auch den Code eines OpenSource ICQ Client auseinandernehmen (Gaim nur als Beispiel)...

• Servus

Also entweder versuchst du mit SendMessage das laufen ICQ zu beeinflußen und liest die Ergebnisse aus der ListView aus oder suchst dir die RFC zu ICQ und meldest dich über socket mit einem eigenen Nutzernamen an, und kannst dann die ICQ Befehle senden.

Viele Grüße
    Tristan

• RFC zu ICQ? Dachte immer ICQ sei ein proprietäres Binär Protokoll, wusste gar nicht, dass es dazu eine RFC gibt und rfc-editor.org findet auch nichts.

• wie kingruedi richtig festgestellt hat, gibt es _kein_ RFC, leider. 😞 ich will auch nicht irgendwelche messages senden, sondern wenn, dann nur spezielle befehle, die mit dem eigentlichen messaging nichts zu tun haben. der tip mit den opensource clients ist doch schon mal nicht schlecht! 🙂
    werde mir da mal was anschauen.

trotzdem erstmal danke euch allen. 🙂

ciao

Anmelden zum Antworten