Funktion gesucht...

• ich meine natürlich x > 50

• Was du meinst ist nicht klar, aber wenn 1/x zu "groß" ist, nimm doch 0.05/x
    Ansonsten linear interpolieren o.ä.
    Und was genau bezeichnest du als Ende? 😕

• y=1/x-0.95 ????

• OK, nochmal versuchen zu erklären:

Also, es geht darum, dass ich eine Geschwindigkeit berechne, die immer schneller werden soll, je nähre die Entfernung ist. Bei großen Distanzen( x > 100 oder so) ist die Gleichung y = 1/x dafür gut geeignet finde ich. Aber wenn x zu klein wird, dann also so ab 30, dann wird y zu groß, so dass es scheint, dass die Objekte einfach nur noch über den Bildschirm springen, man sieht keine Bewegung mehr.

Ich brauche also eine Funktio, die bei x > 100 sich so verhält wie y = 1/x und für kleinere x einen wesentlich flacheren Verlauf zeigt.

Ich hoofe ihr versteht jetzt was ich meine

• Vielleicht so etwas: f(x)=0.05*(1-x/100)?

• naja also

[quote]
    Hallo!

Ich suche eine Funktion y=f(x), bei der y mit steigendem x immer kleiner wird, und mit fallendem x größer wird.

Zur Zeit habe ich y = 1 / x. Aber diese Funktion ist bei x = 1 eins, und das ist zu groß für mich. Es soll so etwa 0.05 sein aber der das Ende, also für x < 50 oder so, ist der Verlauf gut. Fällt euch da was ein?
    Bestimmt. 😃
    [/quote]

y=-x entspricht auch dieser Vorgabe

🙂

• Kannst du mal ein paar Wertepaare in etwa vorgeben? Ich weiß zB nicht, ob es gut ist, dass die Geschwindigkeit bei einem Abstand von 0 unendlich ist ...

• vielleicht

y = 0.05*e^(-x+1)

• y = 0.05*e^(-x+1)

Das Gefällt mir ganz gut. Aber nur für die positiven X.

Hatte ich vergessen zu sagen, für negative X soll das selbe wie bei den positiven X rauskommen , nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

• Maxi2 schrieb:

y = 0.05*e^(-x+1)

Das Gefällt mir ganz gut. Aber nur für die positiven X.

Hatte ich vergessen zu sagen, für negative X soll das selbe wie bei den positiven X rauskommen , nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

Das läßt sich mechanisch erreichen:

y = sign(x) * e^(abs(1-x))/20

sign(x) = -1 wenn x negativ, 0 wenn x = 0, +1 wenn x positiv ist.

Anmelden zum Antworten