Zugriff auf Image[i], wie geht sowas ???



  • hi,

    ich hab 10 ImageBilder, sprich Image1, Image2 ... usw.
    Ich möchte nun in einer schleife in die bilder images laden sprich

    image[i]->Picture->LoadFromFile(DBPfad);

    leider wird image[i] als fehler deklariert, wie muss ich das denn machen ????

    danke



  • Warum nimmst du nicht eine TImagelist?

    Ansonsten siehe diesen Beitrag aus der FAQ



  • du hast dich wohl noch nie mit feldern beschäftigt
    ich schreib dir hier die lösung, du solltest dich aber trotzdem mal näher dammit beschäftigen. für die programmierung sind felder ein ganz wesentlicher bestandteil

    TImage *Image[10];
    
    for(int i=0; i<10; i++)
     { Image[i] = new TImage(this);
       Image[i]->Parent = this;
       Image[i]->Left = ... ;
       Image[i]->Top = ... ;
     }
    

    ich bin davon ausgegangen, dass du die Images auf der Hauptform plazieren möchtest
    sollte dies nicht der Fall sein, dann kannst du anstelle von "this" das entsprechende Objekt angeben, auf dem du die Bilder plazieren möchtest (z.B. ein panel)



  • die bilder existieren bereits auf dem formular,
    ich möchte sie nur der reihe nach ansprechen und laden können.

    z.b. wird in einer übergabe 4 pfade übergeben und diese sollen
    an image1, image2, image3 und image4 die auf dem formular existieren geladen werden. nach deiner methode lege ich doch die bilder neu an, oder ????



  • In der FAQ hast du dir schonmal den Abschnitt "komponenten" durchkämmt? Ich glaube nicht...

    -junix



  • wie willst du denn sonnst über ein array darauf zugreifen, wenn du sie nicht über ein array anlegst



  • Auch dafür hat die FAQ ne Lösung parat (o;

    -junix



  • das heißt also das ich nur auf die bilder in einer schleife zugreifen kann wenn ich sie komplett neu anlege ? das wäre aber schlecht da jedes bild eine andere position hat und das sehr blöd zu berechnen wäre ....



  • Nein, musst du nicht... siehe Jansens Post in dem entsprechenden FAQ-Eintrag.

    -junix



  • Wenn ich mein array habe, und alles funktioniert... wie kann ich dann eine onClick definieren ? Wär echt schön wenn das jemand weiß, ich finds nämlich nich raus *lächel*

    Danke im Voraus



  • Im Abschnitt "Komponenten" unserer FAQ findet man dazu auch ne Antwort (o:

    -junix


Log in to reply