Pop-Up Fenster mit Radiobuttons

• Huhu,

ich bin gerade dabei, mit dem C++ Builder ein Mustererkennungsprog zu schreiben. Dabei habe ich jetzt folgendes Problem : Bei der "Lernfunktion" popt jetzt ein InputQuery auf, in dem man das zu lernende Muster (quadrat, kreis, dreieck) eingeben muss. Viel schöner wäre es aber, wenn sich ein neues Fenster öffnet, in dem es 3 RadioButtons und einen OK-Button gibt, die man einfach anklickt und wenn man dann auf den OK-Button klickt das ausgewählte Muster an die Lernfunktion zurückgegeben wird... Isr das möglich ?

Vielen Dank im Voraus

Gruss der Icebear

• Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden habe gibt´s nur eins, einen eigenen Dialog erstellen -> Neu -> Dialoge

mfg SoftHall

• Huhu,

SoftHall: vielen Dank für Deine Antwort. Das scheint genau das zu sein, was ich bracuhe. Das Problem ist nur, das ich den neuen Dialog nicht einbinden kann. Es sieht jetzt so bei mir aus, dass ich eine Unit1.cpp habe, in der die TForm1 mit drin ist, und eine Unit2.cpp in welcher der Dialog ist. Wie kann ich denn nun aus einer Funktion die sich in der Unit1.cpp befindet den Dialog sichtbar machen ? So wie ich das verstanden habe brauche ich nur dies zu machen ( mit OKBottomDlg->schow() ?)
    Und kann ich wenn ich den OK-Button betätige einfach einen Wert mit "return" an die Funktion zurückgeben, aus der ich den Dialog "gestrartet" habe?
    Fragen über Fragen, aber ich sitze seit heute morgen um 6Uhr an dem Prog und bin langsam am Ende...

Gruss der Icebear

• Hast du denn auch Unit2.h in der Unit1.cpp eingebunden?

#include"Unit2.h"

Dann müßtest du den Dialog mit OKBottomDlg->ShowModal() öffnen können...

• Oder du gehst über Datei/Unit Header einschließen!

• hallo fubar,

das hatte ich in der Eile irgendwie übersehen 🙄
    Danke für die schnelle Antwort, jetzt muss ich nur schauen, ob ich die Übergabe auch hinbekomme.

Gruss der Icebear

• Vielleicht hilft dir ein Blick in den FAQ-Beitrag zum Thema "Variablenübergabe an andere Form".

• juchu ich habs hinbekommen 🙂
    ich danke Euch allen für die schnelle Hilfe. Dank Euch hab ich jetzt nen freien Sonntag Nachmittag 🙂

Gruss der Icebear

Anmelden zum Antworten