Umlaute in Ordnern?
-
Hi,
wie kann ich Linux dazu bringen auch Ordner/Dateien mit Umlauten im Namen von einer Win-Festplatte zu lesen?Im Moment sperrt er alle und mach son tolles Schloßsymbol davor!
MFG
Alexander Sulfrian
-
Schloßsymbol?
Das macht dann wohl Dein Filemanager, welcher ist das denn?
Unabhängig davon: Wenn Du Probleme mit (Non-Ascii-)Sonderzeichen hast dann check mal die NLS-Konfiguration Deines Kernels!
-
nman schrieb:
Schloßsymbol?
Das macht dann wohl Dein Filemanager, welcher ist das denn?
Hi,
ich verwende konqueror (RH9) ! Ich kann auf keine Ordner/Dateien mit ÄÜÖ usw. zugreifen!nman schrieb:
Wenn Du Probleme mit (Non-Ascii-)Sonderzeichen hast dann check mal die NLS-Konfiguration Deines Kernels!
Was bitte? Du musst wissen ich bin fast noch blutiger Anfänger mit Linux! Könntest du mir vielliecht erklären was du meinst?
Danke
Alexander Sulfrian
-
Alexander Sulfrian schrieb:
Was bitte? Du musst wissen ich bin fast noch blutiger Anfänger mit Linux! Könntest du mir vielliecht erklären was du meinst?
Ich meine dass Du beim Konfigurieren Deines Kernels (cd /usr/src/linux && make xconfig) unter "File Systems/ Native Language Support" ein paar zusätzliche Optionen aktivieren und Deinen Kernel neu kompilieren musst.
-
nman schrieb:
... Deinen Kernel neu kompilieren musst.
Hi,
danke erstmal! Gibt's da vielleicht ein paar umfangreiche Tutorials? Ich heb bisher nur sowas gefunden wie:Und auf diesem Bildschirm stellen sie das ein, was sie wünschen!
Toll! Nur ich bräuchte was, wo steht, was welche Funktion bedeutet bzw. bewirkt und am besten mit Empfehlungen für die Einstellungen!
Danke
Alexander Sulfrian
-
Hat keiner ein paar Links?
-
Na, die Kirche würd ich vielleicht erstmal im Dorf lassen. Nem Anfänger wass von Kernel-Konfiguration erzählen - du solltest dich schämen, nman! :p Wie auch immer.
Ich nehme an, dass es sich bei der Win-Platte um eine FAT-Partition handelt, mit NTFS tritt das Problem idR nicht auf. Das Problem ist, dass mount von FAT nicht gesagt kriegt, welches Charset es denn benutzen soll, deswegen muss man ihm das explizit angeben. Wahrscheinlich wird das iso8859-1 sein. Öffne als root die Datei /etc/fstab. Die Zeilen in der /etc/fstab sind der Form
<device> <mountpoint> <filesystem> <optionen> <dump> <pass>
Eine davon muss deine Windows-Partition enthalten, wahrscheinlich erkennst du sie am ehesten am mountpoint. Wie sie genau aussieht, hängt von deinem Rechner ab. Nehmen wir mal an, deine Windows-Platte ist /dev/hdb1, sie wird nach /mnt/windows/c gemountet, als fat, für jedermann schreib- und lesbar. Dann sieht die Zeile in etwa so aus:
/dev/hdb1 /mnt/windows/c vfat umask=000 0 0
Bei den Optionen musst du dann das entsprechende iocharser dazuschreiben. Also:
/dev/hdb1 /mnt/windows/c vfat umask=000,iocharset=iso8859-1 0 0
Dann müsste das gehen. Wahrscheinlich gibt es auch einen grafischen Weg, das zu machen, aber ich kenne Red Hat nicht gut genug, um dir den zu sagen. dump und pass sind für diese Sache ziemlich unerheblich. dump beeinflußt, wann und ob das Dateisystem gedumpt wird, pass entscheidet, in welcher Reihenfolge fsck die Dateisysteme beim booten auf ihre Integrität überprüft. Wenn du genaueres wissen willst, schau in die manpage (man fstab, man mount) oder in die mount-texinfo-doku (info mount). Wenn dus ganz genau wissen willst, frag www.tldp.org nach ner entsprechenden HOWTO.
-
Hi,
auf Ordnern, welche Umlaute enthalten und mit merkwuerdigen Symbolen dargestellt
werden, kann man dennoch zugreifen. Einfach eincd "<Ordnername_anfang><tab>
Und der Ordnername wird vervollstaendigt. Zumindest funktioniert es bei mir so.
Umlaute in Ordner- oder Dateinamen sind eh schei***. Sowas macht man _nicht_,
auch wenn man Windows nutzt nicht.mfg
v R
-
Hi,
danke für den Tip! Aber es funktioniert immer noch nicht! Immer noch dieses Bild:http://www.sulfrian.de.vu/download/bild1.jpg (sollte eigentlich DFÜSpeed heißen)
Naja wie bekomme ich denn unter WinXP / Linux raus welchen Chatset ich verwenden?
Danke
Alexander Sulfrian
PS: Eigenlich verwende ich keine Ordner/Dateien mit Sonderzeichen, aber einige Programme sind eben nicht zu überreden ... *ARGH*
-
Hat keiner eine Idee was ich falsch mache?