Umlaute in Ordnern?
-
Hi,
wie kann ich Linux dazu bringen auch Ordner/Dateien mit Umlauten im Namen von einer Win-Festplatte zu lesen?Im Moment sperrt er alle und mach son tolles Schloßsymbol davor!
MFG
Alexander Sulfrian
-
Schloßsymbol?
Das macht dann wohl Dein Filemanager, welcher ist das denn?
Unabhängig davon: Wenn Du Probleme mit (Non-Ascii-)Sonderzeichen hast dann check mal die NLS-Konfiguration Deines Kernels!
-
nman schrieb:
Schloßsymbol?
Das macht dann wohl Dein Filemanager, welcher ist das denn?
Hi,
ich verwende konqueror (RH9) ! Ich kann auf keine Ordner/Dateien mit ÄÜÖ usw. zugreifen!nman schrieb:
Wenn Du Probleme mit (Non-Ascii-)Sonderzeichen hast dann check mal die NLS-Konfiguration Deines Kernels!
Was bitte? Du musst wissen ich bin fast noch blutiger Anfänger mit Linux! Könntest du mir vielliecht erklären was du meinst?
Danke
Alexander Sulfrian
-
Alexander Sulfrian schrieb:
Was bitte? Du musst wissen ich bin fast noch blutiger Anfänger mit Linux! Könntest du mir vielliecht erklären was du meinst?
Ich meine dass Du beim Konfigurieren Deines Kernels (cd /usr/src/linux && make xconfig) unter "File Systems/ Native Language Support" ein paar zusätzliche Optionen aktivieren und Deinen Kernel neu kompilieren musst.
-
nman schrieb:
... Deinen Kernel neu kompilieren musst.
Hi,
danke erstmal! Gibt's da vielleicht ein paar umfangreiche Tutorials? Ich heb bisher nur sowas gefunden wie:Und auf diesem Bildschirm stellen sie das ein, was sie wünschen!
Toll! Nur ich bräuchte was, wo steht, was welche Funktion bedeutet bzw. bewirkt und am besten mit Empfehlungen für die Einstellungen!
Danke
Alexander Sulfrian
-
Hat keiner ein paar Links?
-
Na, die Kirche würd ich vielleicht erstmal im Dorf lassen. Nem Anfänger wass von Kernel-Konfiguration erzählen - du solltest dich schämen, nman! :p Wie auch immer.