SuSE 8.2 Prof. auf Kernel 2.4.22 updaten
-
hi,
ich wollte meinen Kernel von 2.4.20 auf 2.4.22 updaten.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt:Kernelquellen downgeloadet (
schreibt man das so
)
/usr/src/linux auf /usr/src/linux-2.4.22 gelinkt
im Verzeichnis linux-2.4.20.SuSE "make cloneconfig" ausgeführt
.config - Datei in /usr/src/linux kopiert
in /usr/src/linux "make menuconfig"
einige Werte verändert
make dep
make clean
make bzImage
bis hierhin funktioniert es wunderbar, doch
bei
make moduleserscheint folgende Fehlermeldung:
make[3]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.22/drivers/scsi/aic7xxx' gcc -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.22/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fno-strict-aliasing -fno-common -fomit-frame-pointer -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=athlon -DMODULE -I/usr/src/linux-2.4.22/drivers/scsi -Werror -nostdinc -iwithprefix include -DKBUILD_BASENAME=aic7xxx_osm -c -o aic7xxx_osm.o aic7xxx_osm.c In file included from /usr/src/linux-2.4.22/include/linux/blk.h:4, from aic7xxx_osm.h:63, from aic7xxx_osm.c:122: /usr/src/linux-2.4.22/include/linux/blkdev.h: In function `blk_queue_bounce': /usr/src/linux-2.4.22/include/linux/blkdev.h:192: warning: comparison between signed and unsigned /usr/src/linux-2.4.22/include/linux/blkdev.h: In function `blk_finished_sectors': /usr/src/linux-2.4.22/include/linux/blkdev.h:333: warning: comparison between signed and unsigned aic7xxx_osm.c: In function `ahc_linux_setup_tag_info_global': aic7xxx_osm.c:1610: warning: comparison between signed and unsigned aic7xxx_osm.c: In function `ahc_linux_setup_tag_info': aic7xxx_osm.c:1622: warning: comparison between signed and unsigned aic7xxx_osm.c: In function `ahc_linux_setup_dv': aic7xxx_osm.c:1635: warning: comparison between signed and unsigned aic7xxx_osm.c: In function `aic7xxx_setup': aic7xxx_osm.c:1687: warning: comparison between signed and unsigned aic7xxx_osm.c: In function `ahc_platform_abort_scbs': aic7xxx_osm.c:2164: warning: comparison between signed and unsigned aic7xxx_osm.c:2171: warning: comparison between signed and unsigned aic7xxx_osm.c: In function `ahc_linux_user_tagdepth': aic7xxx_osm.c:3556: warning: comparison between signed and unsigned aic7xxx_osm.c: In function `ahc_linux_user_dv_setting': aic7xxx_osm.c:3585: warning: comparison between signed and unsigned aic7xxx_osm.c: In function `ahc_send_async': aic7xxx_osm.c:4088: warning: comparison between signed and unsigned aic7xxx_osm.c: In function `ahc_done': aic7xxx_osm.c:4209: warning: comparison between signed and unsigned aic7xxx_osm.c: In function `ahc_linux_handle_scsi_status': aic7xxx_osm.c:4334: warning: comparison between signed and unsigned aic7xxx_osm.c: At top level: /usr/src/linux-2.4.22/include/linux/module.h:299: warning: `__module_kernel_version' defined but not used aic7xxx_osm.c:451: warning: `__module_license' defined but not used make[3]: *** [aic7xxx_osm.o] Fehler 1 make[3]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.22/drivers/scsi/aic7xxx' make[2]: *** [_modsubdir_aic7xxx] Fehler 2 make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.22/drivers/scsi' make[1]: *** [_modsubdir_scsi] Fehler 2 make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.22/drivers' make: *** [_mod_drivers] Fehler 2
Weiß jemand etwas damit anzufangen?
Was mach ich falsch?Tschau Gartenzwerg
-
siehe mal die Antwort-Postings:
SuSE Linx 8.0 Kernel 2.4.22 einspielen
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=9606Ansonsten würde ich mir überlegen, ob es (a) wirklich notwendig ist unbedingt den Kernel selbst kompilieren zu müssen statt auf ein vom Distributor vorgefertigtes und paketiertes Kernelpaket zurück zu greifen und ob (b) der Unterschied zwischen Kernel 2.4.21 und Kernel 2.4.22 so gravierend/ wichtig ist dass man selbst kompilieren/ paketieren muss.
Der Main-Kernel-Developer bei SuSE stellt unter der URL ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/RPM/ bzw. auf den jeweiligen SuSE-Mirror seine bereits fertig kompilierten und paketierten Kernel für die jeweils aktuelle SuSE Distribution bereit. Aktuell ist hier der Kernel 2.4.21-87.
-
hi,
ich benötige CMTP- sowie BlueFritz!-Unterstützung, die laut AVM erst im Kernel 2.4.22 integriert ist.
Wo kann ich mich informieren, ob der Kernel 2.4.21-87 diese Unterstützung schon hat?Tschau Gartenzwerg
-
Gartenzwerg schrieb:
hi,
ich benötige CMTP- sowie BlueFritz!-Unterstützung, die laut AVM erst im Kernel 2.4.22 integriert ist.
Wo kann ich mich informieren, ob der Kernel 2.4.21-87 diese Unterstützung schon hat?Tschau Gartenzwerg
Hr. Mantel pflegt ein Changelog, welche Änderungen und Patches im aktuellen "Mantel-Kernel" vorgenommen wurden: ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/kernel-source.changes
------------------------------------------------------------------- Fri Aug 15 15:37:43 CEST 2003 - garloff@suse.de - patches.common/bluez-cmtp-bfusb: Add support for the Bluetooth(TM) CMTP CIP protocol, add the driver for the BLUEFRITZ! USB stick, add the hotplug firmware loader - Adapt configs -------------------------------------------------------------------
-
Hallo Gartenzwerg.
Ich hatte auch genau das gleiche Problem wie du. Bei mir hat auch der SCSI-Treiber aic7xxx rumgemuckt.
Bei mir hat es geholfen in der 'menuconfig' unter "SCSI - Support / SCSI Lowe level drivers " die Option " Old Adaptec AIC7xxx support " zu aktivieren, und zwar als y und nicht als modul.Danach hat es bei mir dann funktioniert.